Marlon Possard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „issenschaftler “ durch „issenschafter “)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{überarbeiten}}
{{überarbeiten}}
[[Datei:Marlon Possard im Jahr 2022.jpg|mini|hochkant|Marlon Possard (2022)]]
[[Datei:Marlon Possard im Jahr 2022.jpg|mini|hochkant|Marlon Possard (2022)]]
'''Marlon Possard''' (* [[1995]] in [[Innsbruck]]) ist ein österreichischer [[Wissenschafter]], der sich vor allem mit Fragen der [[w:Rechtswissenschaft|Rechtswissenschaften]] und der [[w:Philosophie|Philosophie]] und ihren Zusammenhängen beschäftigt.
'''Marlon Possard''' (* [[1995]] in [[Innsbruck]]) ist ein österreichischer [[w:Wissenschaftler|Wissenschafter]], der sich vor allem mit Fragen der [[w:Rechtswissenschaft|Rechtswissenschaften]] und der [[w:Philosophie|Philosophie]] und ihren Zusammenhängen beschäftigt.


== Leben ==
== Leben ==

Version vom 29. März 2024, 12:30 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Marlon Possard (2022)

Marlon Possard (* 1995 in Innsbruck) ist ein österreichischer Wissenschafter, der sich vor allem mit Fragen der Rechtswissenschaften und der Philosophie und ihren Zusammenhängen beschäftigt.

Leben

Possard schloss zunächst eine Ausbildung zum Bürokaufmann ab und legte gleichzeitig die Matura ab.[1] Seinen Zivildienst leistete er zwischen 2014 und 2015 beim Roten Kreuz ab. Von 2016 bis 2022 studierte er Rechtswissenschaften, Philosophie und Verwaltungswissenschaften in Innsbruck, Wien und London. Seit 2022 studiert er zudem Vergleichendes Kanonisches Recht in Innsbruck und Lugano. Zwischen 2017 und 2021 war er zunächst studentischer Mitarbeiter und anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter in Innsbruck. Es folgte von 2022 bis 2023 eine Universitätsassistenz in Wien.[2] Während seiner Studienzeit erhielt er aufgrund überdurchschnittlicher Studienleistungen diverse (Leistungs-)Stipendien.[3] Seit 2018 publiziert er Fachbücher, vorrangig im Sektor des Externen Rechnungswesens.[4] Im Jahr 2021 war er Alumnus des Monats April der Universität Innsbruck.[5]

In den Jahren 2019 bis 2021 war er Mitglied der Curricula-Kommission, der Fakultätsstudienvertretung, der Berufungskommission und des wissenschaftlichen Beirates (Schreibzentrum der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol) an der Universität Innsbruck.[6][7] Im Jänner 2022 wurde er von der Generalversammlung des Akademischen Börsenvereines Innsbruck, einer der größten Studierendenvereine Tirols, zum Präsidenten gewählt.[8] Die Präsidentschaft hatte er bis Jänner 2023 inne und leitete den Verein sowie einen achtköpfigen Vorstand.[9] In den Jahren 2020, 2022 und 2023 folgten verschiedene juristische Praktika. Studien- und Forschungsaufenthalte führten ihn nach [Großbritannien und Frankreich. Seit 2021 ist er in der Liste der Insolvenzverwalter des Justizministerium eingetragen.[10]  

In Innsbruck promovierte er 2023 in den Bereichen Rechtsphilosophie, Rechtsethik bei Anne Siegetsleitner, Michael Ganner und Matthias C. Kettemann. Dabei untersuchte er juristische und moralische Aspekte rund um den Bilanzfälschungsskandal der österreichischen Commerzialbank Mattersburg und die Stellung von Buchhaltern.[11][12] Nach seiner Promotion begann er im März 2023 mit dem Anfertigen seiner Habilitationsschrift. Seitdem ist er Habilitand an der Universität Greifswald mit Ziel des Erhalts der Venia Legendi im Bereich der Praktischen Philosophie (Schwerpunkte: Rechtsphilosophie und Politische Philosophie).[13] Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit setzt er sich primär mit Fragen von Staatsverweigerung und der Ablehnung der Rechtsordnung durch Rechtsunterworfene, basierend auf der Staatstheorie und dem Gesellschaftsvertrag des Philosophen und Mathematikers Thomas Hobbes', auseinander. Er analysiert dabei insbesondere die Eigenheiten von Naturrecht und positivem Recht, unterschiedliche Menschenkonzeptionen im Kontext der Philosophischen Anthropologie und mögliche Spannungsverhältnisse innerhalb der hobbesschen Theorie bei gleichzeitiger In-Beziehung-Setzung zum Phänomen der Reichsbürgerbewegung.

Possard brachte in den Jahren 2022 und 2023 zwei neue Begrifflichkeiten in wissenschaftliche Diskussionen ein. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit Merkmalen des Homo oeconomicus unter besonderer philosophischer Berücksichtigung im Jahr 2022 prägte er den Terminus „Ideomotorische Assimilation“. Possard beschreibt dabei das Spezifikum des Menschen als buchhalterisch denkendes Wesen und skizziert eine Art „Zeitalter der ökonomischen Entscheidungsfindung“, führt zwei Ebenen einer ökonomischen Entscheidungsfindung (Subjektivität und Objektivität) ein und hebt den Konnex zwischen Ökonomie, Psychologie und Philosophie hervor.[14] Er vertritt dabei eine ähnliche These wie jene der mentalen Buchführung, wie sie bereits vom US-amerikanischen Wirtschaftswissenschafter Richard Thaler in den Jahren 1980 und 1985 konzipiert wurde.

Im Jahr 2023 veröffentlichte er eine Präventionstheorie, das sog. „PRÄ-VENTION-Modell“. Dieses Konzept erschien erstmalig im Juni 2023 in der Fachzeitschrift für Risk, Fraud und Compliance des Erich Schmidt Verlags. Diese Präventionstheorie stellt die Risikominimierung von Wirtschaftskriminalität in Organisationen in den Mittelpunkt und hat zum Ziel, wirtschaftskriminelle Täter wieder in die unternehmerische Struktur einzugliedern.[15] Sie ist für die aktuelle Präventionsforschung von Bedeutung und gilt als neuartiger Handlungsleitfaden für die Praxis.

Anhand eines Gesetzeskommentares analysierte er juristisch den Hackerangriff auf die Medizinische Universität Innsbruck vom Juni 2022. Hierzu veröffentlichte er im August 2022 einen Kommentar in der Österreichischen Juristenzeitung (ÖJZ) und untersuchte primär die strafrechtlichen Komponenten von Cyberattacken.[16]

Seit 2022 engagiert sich Possard als Wissenschaftsbotschafter der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Er setzt sich aktiv gegen die vermehrte Skepsis gegenüber den Wissenschaften ein und hält Vorträge an Schulen.[17] In den Jahren 2022 und 2023 wurde er von Studierenden für die Auszeichnung „Tutor des Jahres“ für exzellente Lehre nominiert. Erstmals wurde ein Lehrender, der ursprünglich aus dem Bundesland Tirol stammt, unter die besten Dozenten gewählt.[18]

Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre in den Bereichen Rechts-, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften sind Financial und Management Accounting, Zivilrecht, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Public Management sowie Strafrecht (speziell Fragen der Cyberkriminalität, der Wirtschaftskriminalität und des Kronzeugenstatus) und Kanonisches Recht (insbesondere Fragen der Vermögensverwaltung und Nachhaltigkeit). Im philosophischen Kontext seiner Lehre und Forschung sind seine Schwerpunkte Philosophie des Rechts (insbesondere Fragen des Naturrechts und des Rechtspositivismus), Rechtsethik, Wirtschafts- und Unternehmensethik, Politische Philosophie und Philosophie der Digitalisierung.

Nachdem er von mehreren Universitäten und Fachhochschulen im deutschen Sprachraum Angebote für Lehre und Forschung erhalten hatte, folgte er im Juni 2023 dem Ruf an die Fachhochschule Campus Wien. Ab September 2023 lehrt und forscht u. a. am dort angesiedelten Research Institute for Administrative Sciences (RIAS).

Privates

Ehrenamtlich engagiert sich Possard seit 2015 im Rettungsdienst und ist dort u. a. als Sanitäter, Mitglied des Kriseninterventionsteams und des Katastrophenhilfsdienstes tätig. Weiters unterstützt er seit 2017 die Menschenrechts- und Demokratie-NGO „mehr demokratie!“ und ist Mitglied des Bundesvorstandes.[19] Auch ist er Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Vereinigungen, Vereinen und Organisationen.

Im November 2022 wurde Possard bei der Gala der Menschlichkeit mit dem Menschlichkeitsaward 2022 der österreichischen Tageszeitung Kurier ausgezeichnet, nachdem eine zufällig in seiner Nähe befindliche Person einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitt. Aufgrund einer erfolgreichen Reanimation rettete er der Person so das Leben.[20]

Possard lebt in Wien und Innsbruck und ist mit einem Arzt liiert.

Schriften (Auswahl)

  • Grundlagen des Rechnungswesens: Einführung in die Buchhaltung. Buchführung, Bilanzierung und Bilanzanalyse. Norderstedt 2023, ISBN 978-3-7568-7475-0
  • Buchhaltung von A-Z: Fachlexikon für Studium, Reifeprüfung und Ausbildung. Norderstedt 2023, ISBN 978-3-7568-8348-6
  • Business English Encyclopedia: Accounting for Studies, General Qualification and Training. Norderstedt 2023, ISBN 978-3-7562-1522-5
  • Handreichung zu Kirchenrecht und Pandemie: Das Sakrament der Versöhnung in Zeiten von COVID-19. Norderstedt 2023, ISBN 978-3-7562-0904-0
  • Berufsrecht kompakt: Sammlung relevanter Bestimmungen für Buchhalter, Bilanzbuchhalter und Personalverrechner. Rechtliches Basiswissen für die Berufsausübung und für die Praxis (Hrsg.). Norderstedt 2023, ISBN 978-3-7562-9576-0
  • Kurzkommentar zum Tiroler Rettungsdienstgesetz (T-RDG 2009). Norderstedt 2023, ISBN 978-3-7543-2173-7
  • Bilanzbuchhaltungsgesetz 2014 (BiBuG 2014) (Hrsg.). Norderstedt 2023, ISBN 978-3-7568-5788-3
  • Wirtschaftstreuhandberufsgesetz 2017 (WTBG 2017) (Hrsg.). Norderstedt 2023, ISBN 978-3-7568-5221-5

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2023: Nominierung zum Tutor des Jahres 2024 (Bundesverband der Fernstudienanbieter)
  • 2023: Michael-von-Zoller-Stipendium (Land Niederösterreich)
  • 2022: Talente-Stiftung-Stipendium (Berghofer Privatstiftung)
  • 2022: Menschlichkeitsaward (Tageszeitung „Kurier“)
  • 2022: Nominierung zum Tutor des Jahres 2023 (Bundesverband der Fernstudienanbieter)
  • 2021: European Management Accountant (European Management Accountants Association)
  • 2021: Alumnus des Monats April (Universität Innsbruck)
  • 2020: Leistungsstipendium (Universität Innsbruck)
  • 2014: Lehrling des Monats (Land Tirol, Arbeiterkammer Tirol, Wirtschaftskammer Tirol)
  • 2014: Begabtenförderung (Land Tirol)
  • 2013: Begabtenförderung (Land Tirol)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Marktgemeinde Telfs: Alles „Sehr gut“ beim Lehrabschluss. Abgerufen am 23. Juni 2023.
  2. Linde Verlag: Zum Autor Marlon Possard. Abgerufen am 23. Juni 2023.
  3. Wirtschaftsuniversität Wien: Erhalt des Leistungsstipendiums aufgrund überdurchschnittlicher Studienleistungen (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck). Abgerufen am 23. Juni 2023.
  4. MANZ Verlag: Publikationen von Marlon Possard. Abgerufen am 23. Juni 2023.
  5. Universität Innsbruck: Alumnus des Monats April 2021 (Marlon Possard). Abgerufen am 23. Juni 2023.
  6. Universität Innsbruck: Portrait von Marlon Possard. Abgerufen am 23. Juni 2023.
  7. Universität Innsbruck: Wissenschaftlicher Beirat des Schreibzentrums an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol. Abgerufen am 23. Juni 2023.
  8. Munde TV: Tirol im Gespräch: Marlon Possard zum neuen ABVI-Präsidenten gewählt. Abgerufen am 23. Juni 2023.
  9. Universität Innsbruck: Neuer Vorstand für den Börsenverein (ABVI). Abgerufen am 23. Juni 2023.
  10. Bundesministerium für Justiz: Profil von Marlon Possard (Insolvenzverwalter). Abgerufen am 23. Juni 2023.
  11. Universität Innsbruck: Interdisziplinäres Forschen (Marlon Possard). Abgerufen am 23. Juni 2023.
  12. Tageszeitung „Der Standard": Die Ethik der Bilanzfälschung: Marlon Possard im Interview. Abgerufen am 23. Juni 2023.
  13. Research Platform „Academia": Profil von Marlon Possard. Abgerufen am 23. Juni 2023.
  14. Swiss Portal for Philosophy: « Ideomotorische Assimilation » – oder: Über das Leben im Zeitalter der ökonomischen Entscheidungsfindung. Abgerufen am 23. Juni 2023.
  15. Zeitschrift für Risk, Fraud und Compliance: Wirtschaftskriminalität und Prävention (Beitrag von Marlon Possard). Abgerufen am 23. Juni 2023.
  16. Österreichische Juristenzeitung (RDB Rechtsdatenbank): "Cyber-Crime“ - Quo vadis? Zur strafrechtlichen Beurteilung des „Hackings“ in Österreich. Eine Analyse im Kontext des „Hacker“-Angriffs auf die Medizinische Universität Innsbruck (MUI) im Juni 2022. Abgerufen am 23. Juni 2023.
  17. Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD): Botschafterprofil von Marlon Possard. Abgerufen am 23. Juni 2023.
  18. Tirol 24 News: Erstmals Tiroler unter 62 besten Dozenten (Marlon Possard). Abgerufen am 23. Juni 2023.
  19. Demokratie- und Menschenrechts-NGO „mehr demokratie!": Marlon Possard (Mitglied des Bundesvorstandes). Abgerufen am 23. Juni 2023.
  20. Tageszeitung „Kurier": Gala der Menschlichkeit: Ein Fest für die Freiwilligen (Lebensretter Marlon Possard). Abgerufen am 23. Juni 2023.