Karl Stingl: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
stil rs// einzige Fraktion SPÖ???
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Karl Stingl''' (* 1. September 1896 in Oberpiesting;† 14. Mai 1997) war ein Kommunalpolitiker,. u.a. auch Bürgermeister in …“)
 
(stil rs// einzige Fraktion SPÖ???)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Karl Stingl''' (* [[1. September]] [[1896]] in [[Waldegg|Oberpiesting]];† [[14. Mai]] [[1997]]) war ein Kommunalpolitiker,. u.a. auch Bürgermeister in [[Mödling]].
'''Karl Stingl''' (* [[1. September]] [[1896]] in [[Waldegg|Oberpiesting]];† [[14. Mai]] [[1997]]) war ein Kommunalpolitiker, u.a. auch Bürgermeister in [[Mödling]].


== Leben ==
== Leben ==
Zeile 12: Zeile 12:
Als Lehrer wurde er 1962 pensioniert.
Als Lehrer wurde er 1962 pensioniert.


Durch seinen Vater, der ebenfalls Lehrer in [[Sparbach (Gemeinde Hinterbrühl)|Sparbach]] und auch Gemeindesekretär war, kam Stingl bereits im Jahr 1914 mit der Kommunalpolitik in Berührung,indem er ihn bei dieser Arbeit unterstützte.
Durch seinen Vater, der ebenfalls Lehrer in [[Sparbach (Gemeinde Hinterbrühl)|Sparbach]] und auch Gemeindesekretär war, kam Stingl bereits im Jahr 1914 mit der Kommunalpolitik in Berührung, indem er ihn bei dieser Arbeit unterstützte.


In Mödling führte er die ÖVP Fraktion seit dem Jahr 1954, als Mödling wieder nach der Loslösung von [[w:Groß-Wien|Groß-Wien]] selbständig wurde. Die Mehrheit erlangte er in der Stadt mit der ÖVP aber erst im Jahr 1965, als er mit einem Alter von 69 Jahren Bürgermeister wurde. Um bewusst auf die Bürgermeisterpension zu verzichten, trat er 1972 mit zahlreichen Auszeichnungen zurück. Seine Amtszeit war geprägt durch stetige Zusammenarbeit mit der damals einzigen Fraktion, der SPÖ.
In Mödling führte er die ÖVP-Fraktion seit dem Jahr 1954, als Mödling wieder nach der Loslösung von [[w:Groß-Wien|Groß-Wien]] selbständig wurde. Die Mehrheit erlangte er in der Stadt mit der ÖVP aber erst im Jahr 1965, als er mit 69 Jahren Bürgermeister wurde. Um bewusst auf die Bürgermeisterpension zu verzichten, trat er 1972 mit zahlreichen Auszeichnungen zurück. Seine Amtszeit war geprägt durch stetige Zusammenarbeit mit der damals einzigen Fraktion, der SPÖ.


Er blieb aber weiterhin am Gemeindegeschehen interessiert und schrieb auch ein Buch über Mödling.
Er blieb aber weiterhin am Gemeindegeschehen interessiert und schrieb auch ein Buch über Mödling.
552

Bearbeitungen

Navigationsmenü