Verein für Bewegungsspiele

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verein für Bewegungsspiele (VfB) wurde am 14. September 1919 gegründet und war in Wien beheimatet.[1]


Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockeysektion     VfB
Verein für Bewegungsspiele
Gründung: 14. September 1919
Vereinssitz: Wien
Eisplatz: Pole Nord, Hietzing
Vereinsdress: grün
Hinweise:
  • Bei diesem Verein sind auch die dessen Teilnahme entsprechenden Spiele der Meisterschaften und Turniere mit den Infos zu deren Spielverlauf, soweit bekannt, angeführt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1

Geschichte

In Wien entsteht 1919 die Eishockey-Mannschaft Verein für Bewegungsspiele (VfB). Der Verein entstand aus dem Tischtennisklub Wien. Dieser beschloss in seiner Generalversammlung am 14. September 1919 die Umbenennung in VfB. Gleichzeitig wurden mehrere Sportsektionen gegründet, hierunter auch die Eishockeysektion. Der Verein in der Verbandsversammlung am 13. Oktober 1919 endgültig als Mitglied im Österreichischen Eishockeyveband (OeEHV) aufgenommen.

Am 13. November 1934 tritt der Verein aus dem österreichischen Eishockeyverband (OeEHV) aus.[2] Mit dem 30. November 1934 tritt der VfB auf Antrag als provisorisches Mitglied wieder in den Verband ein.[3]. Die endgültige Aufnahme wird in der Verbandsversammlung am 7. April 1935 beschlossen. Klubheim und Geschäftsstelle befinden sich in Wien, XIX. Bezirk, Hohe Warte 7. In der Verbandsversammlung im April 1936 wird mitgeteilt, dass der VfB aus dem Verband ausgeschieden ist.


Vereinsplatz: Pole Nord, Hietzing,

1925/26 stellt Verband eine Verbandsscheibeneinrichtung für den Eisplatz zur Verfügung.

Vereinsdress: grün, (1923/24 weiß)



Eishockeyspiele: bisher sind 166 nationale und 5 internationale Spiele erfasst



Erfolge

  • Dritter in der österr. Meisterschaft nach dem Wiener System
  • Sieger der Gruppe C der Reserveklasse 1932/33

Eishockey

Bandyspiel

Die hier aufgeführten Spiele sind nicht vollständig. Es fehlen teilweise Einzelheiten zu Spielen. Im Laufe weiterer Recherchen werden die Angaben ergänzt.Fetter Text Abkürzungen in den folgenden Tabellen: M=Meisterschaftsspiel F=Freundschaftsspiel I=Internationales Spiel P=Pokalspiele Schl=Schlesinger-Cup JC=Jugend-Cup


Saison 1919/20

  • 14. September 1919: Generalversammlung Tischtennisklub Wien
Der Tischtennisklub Wien beschließt in seiner Generalversammlung den Verein in "Verein für Bewegungsspiele" mit dem Sitz in Wien umzubenennen. Hierdurch können mehrere Sportsektionen sofort ins Leben gerufen werden. Leiter der Eishockeysektion wird Gustav Wildam, der dem Verein gerade beigetreten ist.


  • Vom Cottage Eislauf Verein wechseln die Spieler Dudos, Herd, Wildam und Ulrich Lederer, einer der berühmtesten Wiener Eishockeyspieler.[4]


  • 05. November 1919: Auch Hofstetter vom Verein Kunsteisbahn tritt der neuen Mannschaft des VfB bei.[5] Lederer wird allerdings auch zwei Tage später als Mitglied des WAC in der gleichen Zeitung aufgeführt.
  • Das Training wird aufgenommen.


  • Der Verband schreibt die Eishockey-Meisterschaft und einen Cup aus. Der VfB meldet für beides. Im SportTagblatt geht man u.a von folgenden Spielern für diese Saison aus:
Wildam, Herzl, Dudos, Hochstetter, Waschnitius, Lederer,

Mit Lederer geht man von einer großen Spielstärke aus. Wegen der schlechten Wetterbedingungen finden die Eishockeyspiele nicht statt.



Saison 1920/21

Da kein Kunsteis hergestellt werden darf und die Witterung es nicht zuläßt, auf Natureisplätzen zu spielen, wird zwar ein Bandy-Cup angesetzt, aber nur wenige Spiele kommen zur Austragung.

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
28. November 1920 Wien, WEV-Platz VfB - WEV F 0:20(0-8,0-12) s.u.
28. November 1920 Wien, CEV-Platz VfB - CEV F 14:10( )

Spiel 28. November 1920 WEV - VfB

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel zwischen WEV und VfB endete 20:0(8-0,12-0). Für Alexander Lebzelter, der verhindert war, spielt ein Ersatzmann.

Die besten Spieler des WEV waren Walter Brück, Mayringer und Rauch. Tauber vergab durch seinen Egoismus viele Chancen. Beim VfB waren Wildam, Ulrich Lederer und Gimotta gut.



Saison 1921/22

In dieser Saison werden die letzten Bandy- und ersten Scheibenspiele durchgeführt.

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
08. Jänner 1922 Wien, Lehrerplatz VfB - Ö Lehrer F 6:8(3-3,3-5) s.u.
28. Jänner 1922 Wien, Cottage-Platz VfB - Cottage EV/WBC Cup 7:5(4-1,3-4) s.u.
02. Februar 1922 Wien, VfB - WAC ausgef.
11. Februar 1922 Wien, Cottage-Platz VfB - WAC 15:4(2-4,13-0) s.u.
12. Februar 1922 Wien, Lehrer-Platz VfB - Ö Lehrer F 2:4(1-2,1-2) s.u.


Spiel 08. Jänner 1922 ÖLehrer - VfB

  • Schiedsrichter: Lauder,
  • Das Freundschaftsspiel zwischen ÖLehrer und VfB endete 8:6(3-3,5-3). Beide Mannschaften zeigten einen ausgeglichenen Kampf. Der beste Spieler bei den ÖLehrern war Kral. Sofort zu Beginn der ersten Hälfte konnte Kral das 1:0 für die Lehrer erzielen. Dann kam Wildam zum Ausgleichstreffer für den VfB. Köbl brachte die Lehrer wieder ins vorne und Hofer schoss das 3:1. Wildam war der Schütze von zwei Toren für den VfB und konnte zum Halbzeitpfiff so einen Spielstand von 3:3 sicherstellen. Im zweiten Drittel schlugen die Lehrer dann zurück. Sie machten drei Tore druch Kral, Köbl und Hofer. Herzl konnte nun für den VfB einen Treffer aufholen, bevor Resch und Kral für die Lehrer erneut trafen. Wildam schoss dann den sechsten Treffer für den VfB und stellte somit den Endstand von 8:6 her.



Spiel 28. Jänner 1922 VfB - CEV/WBC Cup-Spiel

  • Schiedsrichter: Edgar Dietrichstein
  • Das Cup-Spiel zwischen VfB und CEV/WBC endete 7:5(4-1,3-4). Man hatte mit einem starken VfB gerechnet und war überrascht, wie stark die Kombination CEV/WBC aufspielte. Der VfB musste sich sehr anstrengen, um das Spiel zu gewinnen. Der Schiedsrichter hatte das Spiel immer im Griff. Wildam spielte vorzüglich. Er stoppte fast jeden Volley-Ball, der in seine Nähe kam und ist wohl der beste Spieler auf seiner Position in Wien. Er spielte auch sehr fair, was seine Gegner nicht immer waren. Herzl zeigte eine gute Leistung. In der ersten Halbzeit war das Mittelfeld Zentrum des Spiels und die Verteidigungen wehrten alle Angriffe ab. Nach einer schönen Kombination des VfB durch Herzl-Wildam kam es zum 1:0. Kurz darauf konnte Chancig jedoch den Ausgleichstreffer erzielen. Zur Halbzeit stand es 4:1, wobei ein Tor aus einem Corner erzielt wurde. In der 2. Halbzeit spielte die Kombination besser als ihr Gegner und es sah fast so aus, als könne die Kombination mit den geschossenen Toren noch ein Unentschieden erreichen. Für zwei grobe Regelverstöße gab es dann jedoch jeweils einen Strafstoß, die durch Wildam verwandelt wurden und schließlich gewann der VfB mit einem Endstand von 7:5. Die Kombination CEV/WBC scheidet aus.




Spiel 11. Februar 1922 VfB - WAC Cup-Spiel

  • Schiedsrichter: Dietrichstein
  • Das Cup-Spiel zwischen dem WAC und dem VfB endete 4:15(4-2,0-13). Nach der Wiener Sonn- und Montagszeitung ging das Spiel 4:16 aus. Nachdem vor einer Woche das vorgesehene Endspiel ausfallen musste, trafman sich heute, um die Entscheidung über den Cup-Sieg im Bandyspiel 1922 auszutragen. Der WAC musste ohne seinen besten Mann Ulrich Lederer antreten. Der Torwart Georg Stransky vom WAC zeigte eine hervorragende Leistung. Lichtneckert schafft es als Mittelläufer nicht, Wildam zu stoppen. In der 1. Halbzeit, die mit 4:2 endete, schossen Taussig und Caffinone die Tore für den WAC, für den VfB Wildam (2), Mann und Weiß. In der 2. Halbzeit zeigte sich der VfB wieder sehr überlegen. Für den VfB schossen Wildam fünf, Herzl und Weiß je drei Treffer, Lichtneckert schoss zwei Tore für den WAC.
Zuatz: Der gemeinsame Straf- und Meldeausschuss des OeEHV und des OeHV hatten noch den Protest des TEC aufzuarbeiten. Das Spiel zwischen VfB - WAC wurde als ungültig erklärt, da das Spiel am 28. Februar 1922 zwischen WAC und TEC annulliert und dem TEC mit 0:6 Punkten zugesprochen wurde. Der WAC hatte unberechtigte Spieler eingesetzt. Gleichzeitig wurde festgelegt, dass damit ein neues Endspiel zwischen VfB - TEC stattfinden muß. [6]



Spiel 12. Februar 1922 ÖLehrer - VfB

  • Schiedsrichter: Bauer
  • Das Freundschaftsspiel zwischen ÖLehrer und VfB endet 4:2(2-1,2-1). Die Lehrer schaffen zum zweiten Mal einen Sieg über den VfB in dieser Saison. Die Mannschaft spielt ausgeglichen und zeigt ein gutes Kombinationsspiel. In der ersten Halbzeit erzielt Köbl für die Lehrer den Führungstreffer. Weiß konnte dann den Auslgeich erzielen. Hofner brachte die Lehrer vor der Pause wieder in Führung zum 2:1. Nach der Pause sah man eine Kombination von Kral/Resch, wobei der Erstere das 3:1 machte und danach war es wieder Hofner, der den vierten Treffer für die Lehrer ins Tor brachte. In der 11. Minute schaffte dann Wildam den zweiten Treffer für den VfB. Die besten Spieler der Lehrer waren ihr Tormann Mandl und der Ersatzspieler Drinks, beim VfB waren es Wildam und Herzl.



Scheibenspiel

Saison 1922/23

Die erste Meisterschaft mit der Scheibe wird ausgespielt. Der vorgesehene Bandy-Cup wird nicht mehr gespielt. Der VfB hatte für beide Spielgruppen keine Meldung abgegeben.


Saison 1923/24

Nationale Spiele

Die österreichische Eishockey-Meisterschaft 1923/24 sieht eine 1. und 2. Klasse vor. Der Vfb spielt in der 1. Klasse. Sechs Vereinsmannschaften sind hier vertreten. Der VfB wird Gruppenvierter.

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
28. Dezember 1923 Wien, WEV-Platz VfB - TEC M 11:5(4-2,7-3) s.u.
30. Dezember 1923 Wien, VfB - CEV F 4:1(1-1,3-0) s.u.
01. Jänner 1924 Wien VfB - WEV II F 1:3(0-1,1-2,0-0) s.u.
25. Jänner 1924 Wien VfB - Amateure M 0:2(0-2,0-0)
02. Februar 1924 Wien, WEV-Platz VfB - WEV M 1:6(1-0,0-6) s.u.
? Wien, VfB - ÖLehrer M ?
? Wien, VfB - Nicholson M ?


Spiel 28. Dezember 1923 VfB - TEC M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen VfB und TEC endete 11:5(4-2,7-3). Die Spieler des TEC betreiben kaum eine andere Sportart als Eishockey und sind deshalb untrainiert. Die Spieler des VfB sind überwiegend im Landhockey aktiv und treten daher mit guter Kondition an. Das Spiel war scharf, ja fast derb zu nennen. Beim TEC war Wrede einer der besten Aktiven, beim VfB stachen Lichtenecker, der allein in der zweiten Halbzeit 5 Tore erzielte, Wildam und als Verteidiger der bekannte Leichtathlet Simotta hervor. Es war der Verdienst des guten VfB-Tormannes, dass man so wenige Gegentreffer erhielt. Zahlreiche zerbrochene Stöcke bedeckten nach dem Match das Spielfeld. Der Schiedsrichter machte von seiner Möglichkeit des zeitlichen Ausschlusses mehrfach Gebrauch, konnte die derbe Note im Spiel aber nicht in den Griff bekommen.
Zweimal gelingt es dem TEC im schwarz-rotem Dress den Vorsprung des Gegners von je einem Tor auszuholen. Dann aber schafft der VfB zwei weitere Treffer zum Halbzeitstand von 4:2. Nach der Pause gelingt es den Bewegungsspielern im weißen Dress die Oberhand zu gewinnen und auf 10:2 zu erhöhen. Der TEC schafft es dann, noch 3 Tore zum 10:5 zu erzielen. Der VfB setzt dagegen und kann bis zum Spielende noch den Treffer zum Endstand von 11:5 einschießen.


Spiel 30. Dezember 1923 VfB - CEV

  • Schiedsrichter: Edgar Dietrichstein
  • Das Spiel zwischen VfB und CEV endete 4:1(1-1,3-0). Der Schnee behinderte das Spiel in der ersten Spielhälfte. Beide Mannschaften hatte aber auch nicht richtig Lust, das Match auszutragen. In der Pause wurde der Schnee entsorgt und das Spiel wurde besser. Wildam und Lichtenecker waren die besten Spieler beim VfB, unfair spielte Simotta. Beim CEV war Maak sehr gut, während Födrich ebenfalls Unfairnis zeigte.


Spiel 01. Jänner 1924 WEV II - VfB

  • Schiedsrichter: Schubarth
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem WEV II und dem VfB endete mit 3:1(1-0,2-1,0-0) Toren. Vereinbart wurde eine Spielzeit von 3 x 15 Minuten.


Spiel 02. Februar 1924 WEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Hans Weinberger
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem WEV und VfB endete 6:1(0-1,6-0). Der VfB konnte die erste Spielzeit für sich verbuchen. Dann aber fingen die Spieler des VfB an, derb und unfair zu spielen. Schiedsrichter Hans Weinberger griff hart durch und schloss drei Spieler des VfB aus. So war es dem WEV dann ohne Probleme möglich, dass Spiel für sich zu entscheiden. Besonders unangenehm fielen die VfB-Spieler Lichteneker und Simotta auf. Aber unangenehm in Punkte Fairniss fielen auch bei den WEV-Spielern Alfred Revy und Ulrich Lederer auf. Als der Schiedsrichter dann einschritt, wurden sie jedoch sofort zurückhaltender. Unabhängig von diesen Vorkommnissen muss man sagen, dass der WEV lange nicht mehr ein so schlechtes Spiel zeigte. Wenn er auch nur mit der halben Kampfmannschaft antrat, so ist doch ein Formrückschritt zu verzeichnen.

Saison 1924/25

Nationale Spiele

Auch die österreichische Eishockey-Meisterschaft 1924/25 sieht zwei Klassen vor. Die Meisterschaft wird abgebrochen, da in der ersten Klasse vier Spiele fehlen und in der 2. Klasse ca. die Hälfte. Der VfB war in der ersten Klasse eingeteilt. Einen österreichischen Meister gibt es nicht, nur die beste Eishockey-Mannschaft der Saison, den WEV. Am 1. Szabo-Jugend-Cup beteiligt sich der VfB nicht.

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
26. Dezember 1924 Wien, Cottage-Platz VfB - Cottage EV M 4:3(0-0,2-2,2-1) s.u.
29. Dezember 1924 Wien VfB - WEV M 0:3
10. Jänner 1925 Wien, VfB - WAC M 0:6 s.u.
25. Jänner 1925 Wien, Nicholson-Platz VfB - Stockerau F 6:1(1-0,3-0,2-1) s.u.
25. Jänner 1925 Wien, Nicholson-Platz VfB - Korneuburg M nicht angetr. s.u.
06. Februar 1925 Wien, WEV-Platz VfB - WEV M 1:10(0-5,0-2,1-3) s.u.

Spiel 26. Dezember 1924 CEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Schaffer
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen CEV und VfB endete mit 3:4(0-0,2-2,1-2) Toren für den VfB. Die Torschützen für den VfB waren Wagner (2), Lichteneker und Orly. Für den CEV trafen Robert Maak (2) und Adolf Poisson.


Spiel 10. Jänner 1925 VfB - WAC M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem VfB und dem WAC konnte nicht ausgetragen werden, da der VfB wegen seiner Generalversammlung an diesem Tag nicht antrat. Das Spiel wurde vom Verband mit 0:6 und 2 Punkten dem WAC zugesprochen.


Spiel 25. Jänner 1925 VfB - Stockerau

  • Schiedsrichter: Grundschober
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem VfB und Stockerau endete mit 6:1(1-0,3-0, 2-1 ) Toren. Für den VfB trafen Lichtneker (3), Sommer (2) und Polly. Für Stockerau war Sandhofer der Schütze. Beim VfB spielte Poldi Wildam im Tor und zeigte eine gute Leistung. Dieses Spiel kam kurzfristig zustande, da das Meisterschaftsspiel des VfB wegen der Begegnung WEV gegen Slavia nicht ausgetragen wurde.


Spiel 25. Jänner 1925 VfB - Korneuburg M-Spiel

  • Schiedsrichter: Schaffer
  • Das Meisterschaftsspiel auf dem Micholson-Platz zwischen VfB und Korneuburg konnte nicht ausgetragen werden. Beide Mannschaften traten zu dem vereinbarten Spiel nicht an.


Spiel 06. Februar 1925 WEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Hans Weinberger
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen WEV und VfB endete 10:1(5-0,2-0,3-1). Die meisten Tore des WEV schoss Ulrich Lederer. Das Ehrentor für den VfB konnte Lichteneker erzielen.




Saison 1925/26

  • 2. Dezember 1925: Der Eishockeyspieler Sommer wechselt vom VfB zum CEV und wird dort die Stelle des nach Pötzleinsdorf gewechselten Schubart einnehmen.

Nationale Spiele

Das Wiener System wird in die österreichische Eishockey-Meisterschaft 1925/26 eingeführt. Es gibt keine Spielklassen. Bei 15 gemeldeten Vereinsmannschaften aus 12 Vereinen gelingt es dem Verein für Bewegungsspiele, den 3. Platz der Meisterschaft zu erkämpfen.

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
23. Dezember 1925 Wien, WEV-Platz VfB - Cottage EV II M 8:0(3-0,5-0) s.u.
17. Jänner 1926 Wien, Hertha-Platz VfB - Hertha M 7:0(3-0,4-0) s.u.
17. Jänner 1926 Korneuburg VfB/WBC - Korneuburg F 5:3(3-2,2-1) s.u.
19. Jänner 1926 Wien, Lehrerplatz VfB - Ö Lehrer F 3:2
20. Jänner 1926 Wien, Cottage-Platz VfB - Cottage EV F 2:3(0-2,2-1) s.u.
24. Jänner 1926 Wien, Rag-Platz VfB - FAC F 2:2(1-2,1-0) s.u.
29. Jänner 1926 Wien, Engelmann-Platz VfB - PSK n.gespielt s.u.
15. Februar 1926 Wien VfB - WHV ? s.u.
26. Februar 1926 Wien, WEV-Platz VfB - WEV M 0-2(0-0,0-2) s.u.
02. März 1926 Wien, WEV-Platz VfB - WAC M 5:1(2-1,3-0) s.u.



Spiel 23. Dez. 1925 VfB - CEV II M-Spiel

  • Schiedsrichter: Watson,
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen VfB und CEV II endete 8:0(3-0,5-0).


Spiel 17. Jänner 1926 VfB - Hertha M-Spiel

  • Schiedsrichter: Schaffer
  • Das Meisterschaftsspiel von VfB und Hertha endete mit 7:0(3-0,4-0) Toren. Die Treffer des VfB erzielten Sommrt (2), Wildam (2), Winter, Lichtnekert und Drly.


Spiel 17. Jänner 1926 Korneuburg - WBC/VfB

  • Schiedsrichter: Soffer I,
  • Das Freundschaftsspiel zwischen Korneuburg und einer Wiener Mannschaft aus WBC/VfB in Korneuburg endete mit 3:5(2-3,1-2) Toren. Für die Wiener Mannschaft waren Sommer (2), Wildam, Koller und Kratzert erfolgreich. Bei Korneuburg schoß Molzer die drei Tore.


Spiel 20. Jänner 1926 CEV - VfB

  • Schiedsrichter: Weinberger
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem CEV und dem VfB endete 3:2(2-0,1-2). Die Torschützen für den CEV waren Cauzig und Maak, hinzu kam ein Eigentor des VfB. Beim VfB trafen Winter und Drly.


Spiel 24. Jänner 1926 Floridsdorfer AC - VfB

  • Schiedsrichter: Wildam
  • Team FAC: Tor: Janak, Verteidiger: Hauptmann Willy Tolar, Neumayer, Sturm: W. Kerb, Ing. Ball, Peterlik, Ersatz: A. Kerb, Hufnagel,
  • Das Freundschaftsspiel zwischen der Kampfmannschaft des FAC und dem VfB endete 2:2(2-1,0-1) unentschieden. Die Torschützen beim FAC waren Neumayer und Peterlik. Die beiden bekannten Handballer waren auch die besten Spieler ihrer Mannschaft. Beim VfB traf Drly zweimal.



Spiel 29. Jänner 1926 PSK - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen PSK und VfB fand nicht statt, da beide Mannschaften nicht antraten. Es wurde dann in der Presse veröffentlicht, dass der PSK mit seiner Kampfmannschaft von der Meisterschaft zurück getreten war.



Spiel 15. Februar 1926 WHV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel wurde in der Presse angekündigt. Leider ist kein Spielbericht erschienen. Entweder hat der VfB gewonnen oder das Spiel zuerkannt bekommen. Jedenfalls ist der VfB weiter in der Meisterschaft geblieben.




Spiel 26. Februar 1926 WEV II - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem WEV II und dem VfB endete 2:0(0-0,2-0). Die beiden Tore für den WEV II schoss Sell ein.


Spiel 02. März 1926 VfB - WAC M-Spiel

  • Schiedsrichter: Reginald Spevak, PSK
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem VfB und dem WAC endete mit 5:1(2-1,3-0) Toren. Es war das letzte Spiel in der diesjährigen Meisterschaft. Die Torschützen für den VfB waren Sommer (2), Winter (2) und Gustl Wildam. für den WAC konnte Kundegraber einschießen.


Internationale Spiele

Datum Spielort Vereine Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
26. Dezember 1925 Budapest VfB - WAC Turn. 1:1(0-0,1-0,0-1) s.u.
27. Dezember 1925 Budapest VfB - BKE Budapest Turn. 1:0(0-0,1-0) s.u.
07. Jänner 1926 Wien, WEV-Platz WEV/VfB - Berliner Schlittschuhclub I 2:2 1200


  • Turnier am 26. u. 27. Dezember 1925 in Budapest
Auf telegrafischem Wege erhielt der WAC vom Budapester EV die Einladung, sich über die Weihnachtstage an einem Turnier in Budapest zu beteiligen. Die Budapester pflegten bis vor einiger Zeit hauptsächlich noch das Bandyspiel. Auch der VfB hat eine Einladung zum Turnier erhalten und angenommen. Der WAC wird am 25. Dezember mit der Bahn nach Budapest fahren und am gleichen Tag ein Spiel austragen. Beide Mannschaften sind im Hotel Bristol in Budapest untergebracht. Am Abend vor der Abreise gab es ein Bankett im Restaurant Baltz. Weinberger überbrachte hier die Grüße des Eishockeyverbandes von Österreich und forderte die Ungarn auf, dem internationalen Verband beizutreten.
Für den WAC wurden nachstehende Spieler für die Reisegesellschaft aufgestellt: Kahane, Taussig, Schenner, Schilling, Kundegraber, Pruscha, Rödl, Zwillinger, Weinberger,


Spiel 26. Dezember 1925 WAC - VfB Turnier

  • Schiedsrichter: Minder, Budapest
  • Das Spiel zwischen dem WAC und dem VfB in Budapest endete 1:1(0-0,0-1,1-0). Das erste Drittel war offen, wobei allerdings der VfB leichte Vorteile hatte. In der zweiten Spielzeit konnte Sommer in der 10. Minute den Treffer für den VfB erzielen. In der 4. Minute des letzten Drittel gelang dann Pruscha für den den WAC der Ausgleichstreffer. Der Zwecks des Spiels, den Ungarn ein Match im Scheibenspiel zweier österreichischer Mannschaften zu zeigen, war voll durch ein gutes Spiel erreicht worden. Die Akteure ernteten reichen Beifall der Zuschauer.


Spiel 27. Dezember 1925 WAC - Budapester EV Turnier

  • Schiedsrichter: Minder, Budapest
  • Team WAC: Tor: Kahane, Verteidigung: Schenner, Weinberger, Sturm:
  • Team Budapest: Dr. Lator, Graf Bethlen, Farkas
  • Die Begegnung zwischen dem WAC und dem Budapester EV endete mit 1:0( ) für die Wiener Mannschaft.


Spiel 27. Dezember 1925 VfB - Budapester EV Turnier

  • Schiedsrichter: Weinberger,
  • Team VfB: Tor: Lörinez (Ungarn), Verteidigung: Sommer, Winter, Sturm: Lichteneker,
  • Die Begegnung zwischen dem VfB und dem Budapester EV endete 1:0(0-0,1-0) für die Wiener. Den Treffer für den VfB erzielte Winter in der zweiten Hälfte. Die Kombinationen der Wiener siegte über die Schnelligkeit der Ungarn. Die Wiener Spieler zeigten ihre ganze Routine im Kampf um die Scheibe. Der Torschütze für den VfB war Winter mit einem Schrägschuss.



Saison 1926/27

  • Neuer Sektionsleiter ist in dieser Saison wurde Halphen.


  • 25. Dezember 1926: Durch den Beitritt des früheren Floridsdorfer Spielers Ball kann sich der VfB weiter verstärken. Schon jetzt besitzt er mit Winter, Wildam, Sommer und dem Ungarn Goldscheider eine hervorragende Mannschaft.

Nationale Spiele

Die österreichische Eishockey-Meisterschaft 1926/27 sah wieder eine 1. und 2. Klasse vor. Der VfB spielte in der 1. Klasse und wurde dort Vierter.

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
17. Dezember 1926 Wien, WEV-Platz VfB - WEV II F 4:2
26. Dezember 1926 Wien, Hertha-Platz VfB - Hertha F 3:1(2-0,1-1) s.u.
26. Dezember 1926 Wien, Cottage-Platz VfB - Cottage EV F 2:1(1-0,1-1) 500 s.u.
02. Jänner 1927 Semmering VfB - WAC M 1:1(0-1,1-0) s.u.
06. Jänner 1927 Wien, WEV-Platz VfB - WEV II M 1:2(0-1,1-1) 300 s.u.
23. Jänner 1927 Klagenfurt VfB - KAC 1:1(0-0,1-1) s.u.
23. Jänner 1927 Klagenfurt VfB - KAC 4:2(3-0,1-2) s.u.
13. Februar 1927 Semmering VfB - PSK M 3:2(1-2,2-0) s.u.
18. Februar 1927 Wien, WEV-Platz VfB - WEV M 0:8 300
20. Februar 1927 Semmering VfB - Cottage EV M 0:1(0-1,0-0) 500 s.u.


Spiel 26. Dezember 1926 VfB - Hertha

  • Schiedsrichter: Schaffer
  • Team VfB: Tor: Massarek, Verteidigung: Herzl, Sommer, Sturm: Drly, Poldi Wildam, Lichtneckert, Ersatz: Ing. Ball, Gustav Wildam,
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem VfB und Hertha endete mit 3:1(2-0,1-1) Toren. Die Torschützen für den VfB waren Poldi Wildam und Sommer. Für Hertha traf Pommasl.


Spiel 26. Dezember 1926 VfB - Cottage EV

  • Schiedsrichter: Schaffer,
  • Team VfB: Tor: Massarek, Feldspieler: Herzl, Sommer, Drly, Poldi Wildam, Lichtneckert, Ing. Ball, Gustav Wildam,
  • Team CEV: Tor: Knapp, Feldspieler Poisson, Schubarth, Maak, Caucig1, Caucig2, Reimer, Glatz,
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem VfB und dem CEV war kurzfristig angesetzt worden, da der Troppauer EV nicht wie vereinbart zum Spiel nach Wien kam. Das Match endete 2:1(1-0,1-1) für den VfB vor 500 Zuschauern. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein hartes, aber auch stellenweise schönes Spiel. Der VfB zeigte die bessere Stocktechnik und spielte auch härter. Beim VfB waren die besten Spieler Sommer, Herzl und der Torwart Massarek. Beim CEV war der Tormann Knapp der beste Mann. Lichtenecker konnte in der ersten Hälfte den Führungstreffer für den VfB einschießen. In der zweiten Hälfte schoss Poldi Wildam dann für den VfB den zweiten Treffer. Kurz vor Schluß konnte Maak für den CEV den Ehrentreffer erzielen.


Spiel 02. Jänner 1927 WAC - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Ing. Dietrichstein
  • Team WAC: Tor: Zwillinger, Feldspieler: Hans Weinberger, Dr. Schenner, Rödl, Schilling, Käsbauer, Winter, Taußig,
  • Team VfB: Tor: Massarek, Feldspieler: Sommer, Poldi Wildam, Herzl, Gustav Wildam, Lichtneckert, Drly,
  • Das Spiel auf dem neuen Eisplatz des Hotels Panhans auf dem Semmering zwischen dem WAC und dem VfB endete 1:1(1-0,0-1) unentschieden. Schiedsrichter Dietrichstein griff zum Mittel der Massen-Ausschlüsse, als eine derbe Note ins Spiel kam. Der WAC zeigte eine gute Leistung, während der VfB matter spielte und nur Sommer gefiel. Rödl war der beste Spieler auf dem Eis. Auch Schilling zeigte ein gutes Spiel. An diesem Tag spielte Dr. Schenner zahm und auch Maak war gut. Die Tore schossen Schilling für den WAC und Poldi Wildam für den VfB, als Mißverständnisse in der gegnerischen Verteidigung auftraten.


Spiel 06. Jänner 1927 WEV II - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Reginald Spevakt, PSK
  • Team WEV: Tor: Max, Verteidiger: Kurt Weiß, Jaques Dietrichstein, Sturm: Reindl, Walter Sell, Josef Göbl, Ersatz: Herbert Klang,
  • Team VfB: Tor: Massarek, Verteidigung: Herzl, Sommer, Sturm: Poldi Wildam, Gustav Wildam, Winter, Ersatz: Lichtnekert, Ing. Ball,
  • Das Meisterschaftspiel zwischen dem WEV II und dem VfB endete vor 300 Zuschauern mit 2:1(1-0,1-1). Der WEV II gewann zwar das Spiel, zeigte aber nicht sein ganzes Können. Josef Göbl und Walter Sell arbeiteten mit geringem Kraftaufwand. Wenn nicht Dietrichstein und Kurt Weiß gewesen wären, die Kampfgeist und Temperament ins Spiel brachten, hätte der VfB evtl. noch gewinnen können. Es war Weiß, der die Spieler immer wieder nach vorne trieb. Reinl war erheblich besser als im letzten Spiel und Tormann Max arbeitete ruhig und besonnen. Das Gegentor konnte er nicht verhindern, da ihm die Sicht verstellt war. Beim VfB hat der neue Sektionsleiter Halphen die Mannschaft gut aufgebaut. Der VfB hatte noch nicht viel trainieren können, die Spieler sind aber in guter Form. Von den Ersatzleuten war nur Ball kurze Zeit auf dem Eis. Der beste Spieler der Grünen war ihr Tormann Massarek. Die VfB-Spieler müssen auch noch lernen, die unnötigen Fouls zu unterlassen. Es sind zwar keine groben Vergehen, aber besser würde die Mannschaft ohne diese auf dem Eisplatz ankommen.

Kurt Weiß schoß den Führungstreffer für den WEV II nach einer guten Kombination mit Walter Sell und der Umgehung der Verteidigung des Gegners. Der Schütze hatte solche Fahrt aufgenommen, dass er selbst auch im Tor landete. Jetzt spielte der VfB stark und hielt diese Überlegenheit auch bis zur Halbzeit. Er konnte jedoch dabei kein Tor erzielen. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel lebhafter. Der Schiedsrichter übte lange Zeit Nachsicht mit den Spielern, griff dann aber mit Ausschlüssen durch. So erhielten Herzl und Dietrichstein je zwei Minuten, später traf es dann nochmals Herzl, Walter Sell, Dietrichstein und wieder Herzl auf je 1 Minute. Alle Spieler waren jetzt in Schwung und Massarek hatte alle Hände voll zu tun, um Torschüsse abzuwehren. Das zweite Tor der Reserve des WEV kam durch einen Durchbruch von Walter Sell zustande. Massarek hätte den Schuß sicher gefangen, wenn nicht Sommer diese noch abgelenkt hätte. Jetzt war es Sommer, der für den VfB ein Tor erzielte. Der Schütze kam von hinter dem Tor ungedeckt in Position, spielte sich durch und schoß. Die letzte Aktion war dann der Ausschluß von Massarek, der sich beim Halten eines Schusses auf den Boden warf.



Spiel 23. Jänner 1927 KAC - VfB

  • Schiedsrichter: Socher,
  • Team VfB: Tor: Goldscheider, Verteidigung: Herzl(Kapitän), A. Wildam, Sturm: Drly, Sommer, Lichtneckert, L. Wildam, Chlada,
  • Team KAC: Tor: Mellitzer, Verteidiger: Botec, Eggenberger, Sturm: Hitz, Prof. Pfeiffer, Rittmeister Javonovic, Reinhold Egger,
  • Das erste Freundschaftsspiel in Klagenfurt zwischen dem KAC und dem VfB endete 1:1(0-0,1-1). Der obere Kreuzbergteich war freundlicherweise durch den Eislaufverein Wörthersee zur Verfügung gestellt worden. Es war sehr viel Schnee gefallen und so musste erst einmal der Platz gesäubert werden. Die Spieler Sommer und Wildam des VfB sind zu den Vorbereitungsspielen für die Benennung der Mitglieder der Nationalmannschaft eingeladen worden. Dieses ist sich auch ein Hinweis auf die Qualität des Gastvereins. Die erste Halbzeit des Spieles verlief torlos. In der zweiten Spielhälfte konnte Rittmeister Javonovic die Scheibe aus einem Gedränge heraus zur 1:0-Führung einschießen. Drei Minuten vor Schluss konnte dann Sommer durchbrechen und das Ausgleichstor erzielen.



Spiel 23. Jänner 1927 KAC - VfB

  • Schiedsrichter: Socher,
  • Team VfB: Tor: Goldscheider, Verteidigung: Herzl(Kapitän), A. Wildam, Sturm: Drly, Sommer, Lichtneckert, L. Wildam,
  • Team KAC: Tor: Mellitzer, Verteidiger: Xandi Botec, Eggenberger, Sturm: Hitz, Prof. Pfeiffer, Rittmeister Javonovic, Reinhold Egger,
  • Das zweite Freundschaftsspiel in Klagenfurt zwischen dem KAC und dem VfB endete 2:4(0-3,2-1). Das Spiel konnte erst 30 Minuten nach dem eigentlichen Beginn angepfiffen werden. Die Klagenfurter konnten an ihre Form vom Vormittag nicht anschließen. Die Verteidigung Botec und Eggenberger beim KAC war gegenüber dem Vormittagspiel nicht wieder zu erkennen. So konnte der Gegner 3 Treffer erzielen. Zwei der Tore machte Sommer mit einem Durchbruch und mit dem ausdribbeln der Gegener. In der zweiten Spielhälfte griffen die Klagenfurter an, um den Ausgleich noch zu erzielen. In der 11. Minute schaffte Rittmeister Jovanovic das 1:3. Das 2:3 schaffte dann Professor Pfeiffer mit einem schönen Fernschuss. Der KAC greift weiter an, aber die Gäste aus Wien stellen sich darauf ein und können ihren Vorsprung auf 2:4 erhöhen. Mit diesem Stand wurde dann das Spiel auch beendet. Sommer war bei den Gästen absolut der beste Spieler. Sektionsleiter des VfB Halphen lobte das gute Spiel der Klagenfurter.



Spiel 13. Februar 1927 PSK - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Schaffer,
  • Team VfB: Tor: Massarek, Feldspieler: Herzl, Sommer, Drly, Poldi Wildam, Lichtneckert, Gustav Wildam, Goldscheider,
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen PSK und VfB endete 2:3(2-1,0-2). Die Tore für den PSK schossen Hans Tatzer und Reginald Spevak. Für den VfB trafen Gustav Wildam, Sommer und Lichtneckert.


Spiel 20. Februar 1927 CEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Kurt Wollinger, PSK
  • Team CEV: Tor: Knapp, Feldspieler: Schubarth, Caucig1, Sturm: Maak, Caucig2, Konrad Glatz,
  • Team VfB: Tor: Massarek, Verteidigung: Herzl, Sommer, Sturm: Poldi Wildam, Lichtneckert, Gustav Wildam, Ersatz: Golscheider, Drly,
  • Das Meisterschaftsspiel auf dem Semmering zwischen dem CEV und dem VfB endete 1:0(1-0,0-0) vor 500 Zuschauern. Der CEV leistete in diesem Spiel etwas besoneres. Er war nur mit 6 Spielern angetreten und gewann trotzdem das Spiel. Beim VfB wollte dieses Mal keine Kombination klappen. Knapp im Tor des CEV leistet eine sehr gute Arbeit. Maak und Konrad Glatz waren die besten Spieler. Es wurde Defensiv gespielt und der VfB fand hiergegen kein Mittel. Im ersten Drittel greift der VfB an. Erst am Ende dieser Spielzeit kommt der CEV auf und kann das Tor durch Maak mit einem unhaltbarem Schuss erzielen. Danach kann Konrad Glatz noch ein weiteres Tor einschießen. Der Schiedsrichter erkennt dieses jedoch nicht an. In der Pause zeigten Mitglieder des CEV und von Engelmann ihr Können im Kunstlaufen. In der zweiten Hälfte spielt der CEV merklich auf Halten. Der VfB greift immer wieder an, kann jedoch kein Tor einschießen.

Internationale Spiele

Datum Spielort Vereine Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
26. Februar 1927 Budapest VfB - BKE Budapest II 6:2(3-0,3-2) s.u.
27. Februar 1927 Budapest VfB - BKE Budapest 3:3(2-1,1-2) s.u.

Spiel 26. Februar 1927 VfB - BKE Budapest II

  • Schiedsrichter:
  • Team VfB: Tor: Leopold Wildam, Feldspieler: Sommer, Sturm: Lichtneckert, Gustav Wildam, Goldscheider, Drly, Winter,
  • Für Torwart Massarek spielte Leopold Wildam. Auch Herzl fiel in der Verteidigung aus.
  • Das Spiel in Budapest von VfB und BKE Budapest II endete mit 6:2(3-0,3-2) Toren. Die zwei Spiele an diesem Wochenende fanden auf der neuen Kunsteisbahn des BKE statt. Die Tore für den VfB schossen Winter (4) und Gustav Wildam (2). Für Budapest waren Reißner und Farkas erfolgreich. Der VfB zeigte ein gutes Spiel.


Spiel 27. Februar 1927 VfB - BKE Budapest

  • Schiedsrichter:
  • Team VfB: Tor: Goldscheider, Feldspieler: Sommer, Sturm: Lichtneckert, Gustav Wildam, Goldscheider, Drly, Winter, Leopold Wildam,
  • Für Torwart Massarek spielte Goldscheider, der gebürtiger Ungar ist. Auch Herzl fiel in der Verteidigung aus. Das zweite Spiel des VfB am Sonntagvormittag in Budapest gegen die Kampfmannschaft des BKE endete mit 3:3(2-1,1-2) unentschieden. Die Wiener gefielen heute trotz des unentschieden noch besser als am Vortag, schließlich spielten sie gegen eine Mannschaft, die sonst auch als Natinalmannschft zum Einsatz kommt. Als der VfB 2:3 führte wurde er zu siegessicher und so hatten die Budapester noch die Möglichkeit zu einem weiteren Torerfolg. In der ersten Hälfte konnte Lichtneckert in der 7. Minute das Führungstor erzielen. In der 15. Minute war Winter der Schütze. In der zweiten Hälfte traf Gustav Wildam in der 5. Minute. Die Tore für die Budapester schossen Lator (2) und Minder jun..



Saison 1927/28

  • 03. Dezember 1927: Zehdniker ist aus dem PSK ausgetreten und hat sich dem Verein für Bewegungsspiele angeschlossen, für den er schon seit einigen Jahren in der Landhockeymannschaft spielt. Die Freigabe ist noch nicht erfolgt.


Nationale Spiele

Da sich immer mehr Vereine dem OeEHV anschlossen sah die österreichische Eishockey-Meisterschaft 1927/28 drei Klassen vor. Der VfB spielte weiter in der 1. Klasse und wurde Dritter. Neu war eine 1. Klasse Reserve. Auch hier meldete der VfB und wurde Vierter. Auch der 1. Schlesinger-Cup wurde vom OeEHV ausgeschrieben. Der VfB war Teilnahmeberechtigt. Das Endspiel konnte er leider nicht erreichen.


Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
11. Dezember 1927 Wien, WEV-Platz VfB - WEV F 0:5(0-2,0-2,0-1) 180 s.u.
14. Dezember 1927 Wien, Engelmann-Platz VfB - PSK M 0:2(0-1,0-1,0-0) s.u.
18. Dezember 1927 Semmering VfB - WAC II F 5:0(2-0,1-0,2-0) s.u.
19. Dezember 1927 Wien, VfB II - Cottage EV II M 1:4
25. Dezember 1927 Wien, Rag-Platz VfB II - Wiener Hockeyverein F 3:1(2-1,0-0,1-0) s.u.
25. Dezember 1927 Semmering VfB - Stockerau M 5:0(1-0,0-0,4-0)
26. Dezember 1927 Wien, Rag-Platz VfB II - WBC F 4:3(2-2,0-0,2-1 s.u.
30. Dezember 1927 Wien, Engelmann-Platz VfB II - PSK II M 0:5
01. Jänner 1928 Wien, Cottage-Platz VfB - Cottage EV F 2:2(0-2,1-0,1-0) s.u.
06. Jänner 1928 Semmering VfB - WAC M 2:1(1-0,0-1,1-0) s.u.
06. Jänner 1928 Semmering VfB - KAC F 4:1(2-0,2-0,0-1) s.u.
07. Jänner 1928 Semmering VfB - WBC F 9:0(3-0,3-0,3-0) s.u.
08. Jänner 1928 Semmering VfB - Ö Wintersportclub F 2:1(2-1,0-0,0-0) s.u.
12. Jänner 1928 Wien, WEV-Platz VfB - WEV M 1:2(1-1,0-1,0-0) s.u.
15. Jänner 1928 Semmering VfB II - ÖWSC II F 1:2(1-1,0-0,0-1)
05. Februar 1928 Klagenfurt VfB - KAC F Tauwetter s.u.
08. Februar 1928 Semmering WAC/VfB - ÖWSC F 2:1(1-0,0-0,1-1) s.u.
08. Februar 1928 Semmering WAC/VfB - ÖWSC F 2:4(0-1,2-2,0-1) s.u.
10. Februar 1928 Wien, WEV-Platz VfB II - WEV II M 0:10
24. Februar 1928 Wien, WEV-Platz VfB II - WAC II M 2:1
02. März 1928 Wien, WEV-Platz VfB - Cottage EV M 1:2
07. März 1928 Wien, Engelmann-Platz VfB - PSK Schl. 0:4(0-1,0-1,0-2) s.u.
12. März 1928 Wien, WEV-Platz VfB II - Stockerau II M 6:0 strafbegl. Verband

Spiel 11. Dezember 1927 WEV - VfB

  • Schiedsrichter: Kurt Wollinger, PSK
  • Team VfB: Tor: Massarek, Verteidiger: Herzl, Sommer, Sturm: Lichtnekert, Zehdniker, Wildam1, Ersatz: Kailich.
  • Team WEV: Tor: Max, Verteidiger: Walter Brück, Alfred Revy, Sturm: Ulrich Lederer, Walter Sell, Reinl, Ersatz: Friedl, Sonnenfeld,
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem WEV und dem VfB endet mit 5:0(2-0,2-0,1-0) Toren vor 180 Zuschauern. Zehdniker, der vom Pötzleinsdorfer Sport Klub zum VfB gewechselt ist, spielt erstmalig im neuen Verein mit. Obwohl der WEV ohne seinen Torwart Hermann Weiss und dem Stürmer Josef Göbl antrat, siegte er überlegen. Für den VfB war es aber auch das erste Spiel der Saison und die Spieler standen noch nicht im Training. Zehdniker und Sommer waren heute die besten Spieler des VfB. Zehdniker arbeitete zeitweise unfair. Vor allem mit Alfred Revy ließ er sich auf "Boxkämpfe" ein, zog aber überwiegend den kürzeren. Torwart Massarek wehrt häufiger unsauber ab. Daraus entstanden dann die Tore.
Sofort zu Beginn des ersten Drittels kommt Lederer bis vors Tor des VfB, Massarek kann aber abwehren. In der zweiten Minute fällt dann das Führungstor für den WEV. Massarek wehrt schlecht ab und Walter Sell kann die Scheibe ins Tor einschießen. In der 13. Minute sieht man einen Sololauf von Walter Brück, der zum 2:0 abschließt. Auch im zweiten Drittel ist der WEV überlegen. Gleich zu Beginn geht wieder Walter Brück vor, Massarek wehrt ab und im Nachschuss fällt das 3:0. In der 6. Minute geht Walter Sell mit der Scheibe nach vorn. Er wird nach links abgedrängt, kommt aber trotzdem zum Torschuss zum 4:0. Im letzten Drittel greift der VfB wiederholt an, um den Ehrentreffer zu erreichen. Zwei gute Chancen wurden erarbeitet, im Abschluss aber nicht umgesetzt. Dann aber kann Ulrich Lederer den fünften Treffer landen und den Endstand von 5:0 herstellen.


Spiel 14. Dezember 1927 PSK - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Ing. Edgar Dietrichstein
  • Team PSK: Tor: Kurt Wollinger, Karl Oerdögh, Verteidiger: Hans Stärker, Reginald Spevak, Sturm: Ferdinand Bidla, Hans Ertl, Hans Tatzer, Ersatz: F. Chlada, Hans Wichta.
  • Team VfB: Tor: Massarek, Verteidiger: Herzl, Sommer, Sturm: Zehdniker, Wildam1, Kailich, Ersatz: Wildam2, Winter,
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem PSK und dem VfB endet mit 2:0(1-0,1-0,0-0) Toren. Lichtneckert vom VfB kann nicht spielen, das er sich beim Verbandstraining am Schienbein verletzt hat. Die Spielweise des VfB war durch das begonne Training bereits sehr verbessert, den PSK konnte man aber nicht schlagen. Im ersten Drittel konnte Ferdinand Bidla den ersten Treffer erzielen. Im zweiten Drittel war Hans Tatzer erfolgreich. Das letzte Drittel blieb torlos.
Das Spiel zwischen dem PSK und dem VfB war nicht dazu angetan, eine Werbung für das Eishockey zu sein. Eishockey ist zwar ein Kampfsport, aber die Gangart bei dem Spiel war zu hart. Es ist wohl nur einem Zufall zu verdanken, dass es keinen Verletzten gab. Der Sportplatz Engelmann eignet sich sehr gut für die Austragung von Eishockeyspielen. Die Beleuchtung muss aber noch verbessert werden. Das Tor am Eingang liegt im dunkeln und ist eine Gefahr für die Verteidiger, die die Scheibe kaum kommen sehen. Die Tribühne ist tadellos, wird sich aber erst bei großen Spielen rentieren. Das Publikum kennt zwar größtenteils die Regeln, die "Parteigänger" der Mannschaften sollten sich aber in mehr Zurückhaltung üben. Dieses bezieht sich nicht auf die Anhänger der Pötzleinsdorfer, sondern die des VfB. Gegen die Pfui-Rufer sollte drastischer vorgegangen werden.
Beim Spiel mußte Schiedsrichter Dietrichstein immer wieder Ausschlüsse aussprechen, da die Spieler mit allen Mitteln arbeiteten und den Gegner mit Gehässigkeiten überhäuften. Die Pötzleinsdorfer hatten in Hans Tatzer den besten Spieler ihrer Mannschaft und er war auch des Beste auf dem Platz. Reginald Spevak versuchte es mit Weitschüssen, bei denen er aber kein Glück hatte. Das Arbeitspensum von ihm war groß und er spielte fair. Unter jeder Kritik spielte Ferdinand Bidla, der sich nie zu einer gemeinsamen Aktion aufraffte, schlecht schoss und zu langsam war. Dafür war Kurt Wollinger im Tor gut wie immer. Hans Ertl war zaghaft, aber seine Zeit wird kommen, da er hervorragende Ansätze zeigt. Hans Stärker ist ein harter Spieler, auf den der Schiedsrichter immer aufpassen muss. F. Chlada und Hans Wichta kamen wenig ins Gefecht.
Der VfB zeigte heute eine bessere Leistung als gegen den WEV vor drei Tagen. Alle spielten sicherer auf dem Eis. Das der VfB auch mit dem Stock und der Scheibe umgehen kann zeigten die verschiedenen Angriffe auf das Tor von Kurt Wollinger. Spielerich hat die Mannschaft gefallen und wird sich sicherlich auch hier noch verbessern. Aber die Spieler sind zu derb, vor allen Dingen Zehdniker, der sich auch gern mit den Zuschauern streitet. Lichtnekert hat sich verbessert, Wildam geht zuviel auf den Mann. Sommer war fair und gut, Massarek im Tor war hervorragend. Herzl und Kalich sind gute Spieler. Das die Spieler des VfB aus dem Landhockey kommen, hilft ihnen sehr.


Spiel 18. Dezember 1927 VfB - WAC II

  • Schiedsrichter: Maak,
  • Team VfB: Tor: Massarek, Verteidiger: Ball, Sommer, Sturm: Zehdniker, Lichtneckert, Kailich, Ersatz: Neuhauser,
  • Team WAC: Tor: Kahane, Verteidigung: Winter, Taussig, Sturm: Adler, Oppenheim, Liener,
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem VfB und der Reserve des WAC endete mit 5:0(2-0,1-0,2-0) auf dem Semmering. Der VfB hatte nur drei Spieler seiner Kampfmannschaft im Einsatz. Das Natureis an diesem Tag war sehr hart, was beiden Teams nicht besonders gut gefiel. Die besten Spieler beim VfB waren Zehdniker und Lichtneckert. Beim WAC waren dieses der Torwart Kahane und der junge Oppenheim. Die Tore des VfB schossen Zehdniker (3) und Lichtneckert (2).


Spiel 25. Dezember 1927 WHV - VfB II

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem WHV und der Reserve des VfB endete mit 1:3(1-2,0-0,0-1) Toren. Die Reserve des VfB gewann das Spiel verdient. Die Tore für den VfB erzielten Koller (2) und Weißgerber. Für den WHV war Picka erfolgreich. Unangenehm fiel in diesem Spiel das Benehmen des Kapitäns des WHV Picka auf. Er hatte dauernd Auseinandersetzungen mit dem Schiedsrichter und mußte auch einigemale ausgeschlossen werden.

Spiel 26. Dezember 1927 VfB II - WBC

  • Schiedsrichter: Peterlik
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem VfB II und dem WBC endete mit 4:3(2-2,0-0,2-1 Toren. Beim VfB spielte der Tormann der 1. Mannschaft Massarek als Stürmer mit.


Spiel 01. Jänner 1928 VfB - Cottage EV

Schiedsrichter: Kurt Wollinger, PSK
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem VfB und dem CEV endete 2:2(0-2,1-0,1-0) unentschieden. Im ersten Drittel war der CEV überlegen und konnte durch Dr. Caucig und Maak eine 2:0 Führung erkämpfen. Im zweiten Drittel schoss Wildam den Anschlusstreffer für den VfB und im letzten Drittel konnte Zedhnicker den Ausgleichstreffer erzielen.


Turnier auf dem Semmering

Vom 6. bis 8. Jänner 1928 spielen fünf Vereine um den Ehrenpreis des Herrn Sponsel. Es sind dieses:
-Österreichischer Wintersport Club (ÖWSC)
-Verein für Bewegungsspiele (VfB)
-Wiener Athletiksport Club (WAC)
-Wiener Bewegungssport Club (WBC)
-Klagenfurter Athletiksport Club (KAC)
  • Der Verein für Bewegungsspiele gewinnt den Ehrenpreis des Herrn Sponsel

Abschlusstabelle

Platz Mannschaft Spiele gew. unent. verl. Tore G-Tore Punkte Bemerkungen
1 Verein für Bewegungsspiele 4 4 0 0 17 3 8 Turniersieger
2 Österreichischer Wintersport Club 4 3 0 1 13 2 6
3 Wiener Athletiksport Club 4 2 0 2 8 7 4
4 Klagenfurter Athletiksport Club 4 1 0 3 8 10 2
5 Wiener Bewegungssport Club 4 0 0 4 1 25 0



Spiel 06. Jänner 1928 VfB - WAC M-Spiel

  • Schiedsrichter: Reginald Spevak, Pötzleinsdorfer Sport Klub
  • Das Turnierspiel auf dem Semmering endete mit 2:1(1-0,0-1,1-0) für den VfB. Die zwei Tore für den VfB schoss Winter, für den WAC war Kundegraber erfolgreich.


Spiel 06. Jänner 1928 VfB - KAC

  • Schiedsrichter: Reginald Spevak, Pötzleinsdorfer Sport Klub
  • Team VfB: Tor: Masarek, Verteidigung: Wildam, Rainer, Sturm: Winter, Lichtnekert, Zehdniker,
  • Team KAC: Tor: Mellitzer, Verteidigung: Hegenbart, Eggenberger, Sturm: Egger, Rittmeister Jovanovic, Eisinger, Ersatz: Sonder, Scheriau,
  • Das Turnierspiel auf dem Semmering endete 4:1(2-0,2-0,0-1). Herzl kann heute beim VfB nicht mitspielen. Das Spiel beginnt erst um 17.00 Uhr und muss daher bei Licht stattfinden. Beim ersten Drittel war schon Schneefall vorhanden, der sich bis zum letzten Drittel noch erheblich verstärkte. Dadurch war das Führen der Scheibe nicht einfach. Der KAC war zu Beginn unsicher. Scheinbar steckte der Mannschaft auch noch die Nachtfahrt mit der Bahn in den Knochen. Schon in der 3. Minute konnte der VfB den Führungstreffer zum 1:0 erzielen. Kurz darauf erhöhte der VfB auf 2:0. Der KAC kam jetzt besser ins Spiel, musste aber im zweiten Drittel zwei weitere Treffer zum 4:0 verkraften. Im letzten Drittel konnte der KAC durch Egger dann den Ehrentreffer erzielen. Die Tore des VfB schossen Lichtnekert(2), Winter und Zehdniker.



Spiel 07. Jänner 1928 VfB - WBC

  • Schiedsrichter: Reginald Spevak, Pötzleinsdorfer Sport Klub
  • Das Turnierspiel auf dem Semmering zwischen dem VfB und WBC endete 9:0(3-0,3-0,3-0). Herzl fällt bei VfB auch heute wieder aus. Gegen Mittag setzte ein Schneesturm ein, so dass das Spiel erst in den Abendstunden stattfinden konnte. Die Tore schossen Winter (4), Lichtnekert (3) und Zehdniker (2).



Spiel 08. Jänner 1928 VfB - ÖWSC

  • Schiedsrichter: Reginald Spevak, Pötzleinsdorfer Sport Klub
  • Das Turnierspiel auf dem Semmering zwischen dem VfB und dem ÖWSC endete 2:1(2-1,0-0,0-0). Herzl ist beim VfB heute wieder dabei. Die Tore für den VfB schoss Winter (2). Für den ÖWSC war der Schütze Alexander Lebzelter.


Spiel 12. Jänner 1928 WEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Team VfB: Tor: Massarek, Verteidiger: Herzl, Zehdniker, Sturm: Sommer, Winter, Lichtnekert, Ersatz: Wildam1, Wildam2,
  • Team WEV: Tor: Hermann Weiss, Verteidiger: Walter Brück, Alfred Revy, Sturm: Ulrich Lederer, Josef Göbl, Walter Sell, Ersatz: Jaques Dietrichstein, Herbert Klang,
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem WEV und dem VfB endete 2:1(1-1,1-0,0-0). Der WEV konnte den Sieg erst nach einem scharfen Kampf einfahren. Im ersten Drittel gelang es Walter Brück in der 11. Minute durch einen Weitschuss das Führungstor zu erzielen. Bereits eine Minute später gelang Lichtnekert der Ausgleichstreffer für den VfB. Das zweite Drittel war auch hart umkämpft. Erst in der 14. Minute konnte der WEV durch Ulrich Lederer die Scheibe zur erneuten Führung einschießen. Im letzten Drittel fällt kein Tor mehr. Bei einem Zusammenstoß zwischen Walter Brück und Winter (VfB), wird dieser verletzt.

Spiel 05. Februar 1928 VfB - KAC

  • Schiedsrichter:
  • Team VfB: Tor: Massarek, Verteidiger: Sommer, Herzl, Sturm: Zehdniker, Winter, Wildam1, Ersatz: Wildam2, Reiseführer: Sektionsleiter Halphen.
  • Die Freundschaftsspiele am Vormittag und am Nachcmittag in Klagenfurt zwischen dem VfB und dem KAC konnten nicht stattfinden, da Tauwetter eingetreten war.


Spiel 08. Februar 1928 ÖWSC - WAC/VfB

  • Schiedsrichter: Umfahrer (ÖWSC)
  • Team ÖWSC: Tor: Spörer, Verteidiger: Alexander Lebzelter, Paquie, Sturm: Finch, Alfred Berger, Rauch, Ersatz: Alfred Revy (WEV) für den erkrankten Hans Mayringer, Dr. Vierthaler,
  • Team WAC/VfB: Tor: Pillinger WAC), Verteidiger: Karl (WAC), Zehdniker (VfB), Sturm: Wildam (VfB), Oppenheim (WAC),Winter (VfB), Ersatz: Wessely (WAC), Rinder (WAC).
  • Das Freundschaftsspiel auf dem Semmering zwischen dem ÖWSC und der Kombination aus WAC/VfB endete mit 1:2(0-1,0-0,1-1). In der 12. Minute kann die Kombination den Führungstreffer durch Karl einschießen. Das zweite Drittel bleibt torlos. Im letzten Drittel schießt Alfred Revy bereits in der 1. Minute für den ÖWSC den Ausgleichstreffer. In der 7. Minute kann Zehdniker dann den Siegertreffer zum 1:2 verwandeln.


Spiel 08. Februar 1928 ÖWSC - WAC/VfB

  • Schiedsrichter: Schaffer
  • Das Rückspiel am gleichen Nachmittag auf dem Semmering zwischen dem ÖWSC und der Kombination aus WAC/VfB endete mit 4:2(1-0,2-2,1-0). Die Mannschaft des ÖWSC spielte erheblich besser zusammen als am Vormittag. Die Kombination zeigte mehr Einzelleistungen. In der 14. Minute der ersten Hälfte kann Zehdniker für die Kombination den Führungstreffer einschießen. Das zweite Drittel war dann spielentscheidend. In der 5. Minute erzielt Paquie den Ausgleichstreffer für den OWSC. Aber schon in der 9. Minute kann Zehdniker die Kombination wieder in Führung bringen. Jetzt folgen zwei schnelle Tore. Alfred Revy trifft zum Ausgleich von 2:2 in der 10 Minute. Dann schießt Lebzelter dass 3:2 in der 12 Minute. Im letzten Drittel ist es in der 4. Minute wieder Lebzelter, der den Endstand von 4:2 ins Tor bringt.


Spiel 07. März 1928 PSK - VfB Cup-Spiel

  • Schiedsrichter: Hans Weinberger
  • Das Cup-Spiel von PSK und VfB endete mit 4:0(1-0,1-0,2-0). Die Torschützen des PSK waren Reginald Spevak (2), Hans Tatzer und Hans Ertl. Der VfB scheidet damit aus dem Cup aus.

Internationale Spiele

Datum Spielort Vereine Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
15. Jänner 1928 Semmering VfB - BKE Budapest 1:3(0-0,0-1,1-2) 400 s.u.


Spiel 15. Jänner 1928|| VfB - BKE Budapest

  • Schiedsrichter: Reginald Spevak, PSK
  • Team VfB: Tor: Massarek, Verteidiger: Herzl, Sommer, Sturm: Winter, Lichtneker, Zehdniker, Ersatz: Gustav Wildam, Poldi Wildam,
  • Team Budapest: Tor: Tibor von Heinrich, Verteidiger: Ohla, Dr. Barna, Sturm: Dr. Lator (Kapitän), Minder jun., Bela von Weiner, Ersatz: Graf Revey, Peter Krempels, Sektionsleiter: Fritz Minder,
  • Das Spiel auf dem Semmering zwischen dem VfB und dem Budapester EV endet 1:3(0-0,0-1,1-2) vor 400 Zuschauern. Hatte man vom VfB nach seinen letzten guten Leistungen einen Sieg gegen die Ungarn erwartet, so wurde man enttäuscht. Bis auf Wildam und Sommer spielten alle Wiener unter ihrer sonstigen Form. Es war auch ein Nachteil, dass keine Ersatzleute zur Verfügung standen. Lichtnekert war von seinem Sektionsleiter nicht aufgestellt worden, um ihn zu disziplinieren. Die Tore für die Budapester schossen Krempels (2) und Dr. Barna. Für den VfB war Wildam1 erfolgreich.

Saison 1928/29

  • 04. Dezember 1928: Nach unbestätigten Gerüchten sollen die Spieler Winter und der Schweizer Lenhart vom VfB zum WAC wechseln.

Nationale Spiele

Auch die österreichische Eishockey-Meisterschaft 1928/29 sah eine neue Einteilung. Es gab eine 1. Klasse und eine 2. Klasse mit drei Gruppen. Die Reserven der 1. Klasse spielten mit je zwei Mannschaften in den drei Gruppen der 2. Klasse außer Konkurrenz mit. Dazu gab es eine Klasse für die restlichen Reserven der Vereine. Der VfB wurde Fünfter der 1. Klasse. Im Schlesinger-Cup schied der Verein gegen den WEV im ersten Spiel aus.


Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
20. November 1928 Wien, WEV-Platz VfB - WEV II F 0:2
01. Dezember 1928 Wien, Engelmann-Platz VfB - PSK F 0:6(0-0,0-2,0-4) s.u.
08. Dezember 1928 Wien, Engelmann-Platz VfB komb. - WAC komb. F 3:2( ) s.u.
08. Dezember 1928 Mödling VfB - Mödlinger EC F 5:2(1-0,2-1,2-1) 200 s.u.
11. Dezember 1928 Wien, VfB II - Cottage EV II M 3:5
12. Dezember 1928 Wien, WEV-Platz VfB - WEV M 1:5(0-1,0-3,1-1) s.u.
25. Dezember 1928 Semmering VfB - ÖWSC F 2:3(1-2,1-1,0-0) s.u.
26. Dezember 1928 Wien, Cottage-Platz VfB komb. - Cottage EV komb. F 4:0(1-0,1-0,2-0) s.u.
29. Dezember 1928 Wien, WEV-Platz VfB komb. - WEV komb. 2:1
04. Jänner 1929 Wien, WEV-Platz VfB - WAC M 0:1
09. Jänner 1929 Mödling, VfB II - MEC M ?
13. Jänner 1929 St. Pölten VfB II - St. Pölten M 7:0(3-0,2-0,2-0) s.u.
? Jänner 1929 Wien, VfB - PSK M 2:4
26. Jänner 1929 Wien, WEV-Platz VfB - WAC M 0:1(0-0,0-1,0-0) s.u.
27. Jänner 1929 Wien, Cottage-Platz VfB II - WEC M 1:0(0-0,1-0,0-0)
29. Jänner 1929 Wien, WEV-Platz VfB - Hertha M 6:0 strafbegl. Verband
30. Jänner 1929 Wien, WEV-Platz VfB II - Hakoah M 1:2(1-2,0-0,0-0) s.u.
03. Februar 1929 Wien, Cottage-Platz M VfB - Cottage EV M 1:2(0-1,1-0,0-1) s.u.
08. Februar 1929 Wien, VfB - Hakoah F 4:2(1-1,2-1,1-0) s.u.
10. Februar 1929 Klagenfurt VfB - KAC F 3:1(1-0,1-1,1-0) s.u.
10. Februar 1929 Klagenfurt VfB - KAC F 0:1(0-0,0-0,0-1) s.u.
17. Februar 1929 Stockerau VfB - Stockerau 3:1(0-1,1-0,2-0) ) s.u.
05. März 1929 Wien, Rag-Platz VfB - WEV Schl. 0:4(0-1,0-2,0-1) 100 s.u.

Spiel 01. Dezember 1928 PSK - VfB

  • Schiedsrichter: Hans Weinberger, WAC
  • Das Freundschaftsspiel zwischen PSK und VfB auf dem Engelmann-Platz in Wien endete 6:0(0-0,2-0,4-0). Der VfB konnte wegen dem fehlenden Verbandstraining noch nicht die notwendige Form aufbringen und es fehlten auch einige Mitlgieder der Kampfmannschaft. Die Torschützen beim PSK waren Hans Tatzer (3), Konrad Glatz (2) und Reginald Spevak. Der Pötzleinsdorfer F. Chlada wurde bei einem Zusammenstoß verletzt.

Spiel 08. Dezember 1928 VfB - MEC

  • Schiedsrichter: Willy Moser,
  • Das Freundschaftsspiel zwischen VfB und MEC endete 5:2(1-0,2-1,2-1) vor 200 Zuschauern auf der Kunsteisbahn in Mödling. Für die Mödlinger konnte Müller beide Tore einschießen. Die Treffer des VfB verwandelten Lichtneckert (2), 'Gustav Wildam, Poldi Wildam und Koller. Gegenüber den ersten Spielen hatte sich der MEC weiter verbessert.

Spiel 08. Dezember 1928 VfB komb. - WAC komb.

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel zwischen VfB komb. und WAC komb. endete 3:2( ). Der VfB, der mit vier Spielern aus der Kampfmannschaft angetreten war, dominierte das Spiel. Beim WAC spielten einige Mitglieder der Kampfmannschaft nur wenige Minuten, da man dan auf die Fahrt nach Ungarn antreten musste. So spielten hier die Reservespieler und deren Vertreter. Nach langer Zeit stand Tormann Stransky im Tor des WAC. Trotz einer schwereren Verletzung blieb er weiter im Tor, da kein anderer Ersatz vor Ort war. Bei VfB waren die Torschützen Zehdniker (2) und Semerad. Beim Tor von Semerad kam die Vorlage auch von Zehdniker. Beim WAC waren die Torschützen Wessely und Taussig.

Spiel 12. Dezember 1928 WEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Team WEV: Tor: Lichtschein, Verteidiger: Walter Brück, Josef Mayer, Sturm: Ulrich Lederer, Josef Göbl, Reinl, Ersatz: Rieß, Jaques Dietrichstein,
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen WEV und VfB endete 5:1(1-0,3-0,1-1). Die Torschützen des WEV waren Walter Sell (2), Ulrich Lederer, Josef Göbl und Josef Mayer. Der Torschütze für den VfB ist nicht bekannt. Tormann Massarek vom VfB zeigte eine ausgezeichnete Leistung, wie auch Wildam. Auch die restlichen Spieler des Vereins zeigten vollen Einsatz gegenüber dem WEV.


Spiel 25. Dezember 1928 ÖWSC - VfB

  • Schiedsrichter: Schaffer
  • Das Freundschaftsspiel zwischen ÖWSC und VfB auf dem Simmering endete 3:2(2-1,1-1,0-0). Es war ein hartes und schnelles Spiel. Beim ÖWSC zeichneten sich besonders Bidla und Mayringer aus. Der VfB musste ohne Winter antreten. Zehdniker zeigte ein gutes Spiel beim VfB. Tormann Massarek war etwas schwächer wie sonst. Für den ÖWSC trafen Bidla, Mayringer und Berger. Für den VfB waren Zehdniker und Lichtnekert erfolgreich.


Spiel 26. Dezember 1928 VfB komb. - Cottage EV komb.

  • Schiedsrichter: Ing. Edgar Dietrichstein
  • Das Freundschaftsspiel VfB komb. gegen Cottage komb. endete 4:0(1-0,1-0,2-0). Die Tore des VfB erzielten Gustav Wildam (2) und Poldi Wildam (2).


Spiel 13. Jänner 1929 VfB II - St. Pölten M-Spiel

  • Schiedsrichter: Loria
  • Das Meisterschaftsspiel der Zusatzklasse endete mit 7:0(7-0,2-0,2-0). Die Tore für den VfB II schossen Wildam1 (3), Winter (2), Lichtnekert und Gratzert. Bei den Wiener Spielern zeichneten sich besonders Winter und A. Wildam aus.


Spiel 26. Jänner 1929 WAC - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Schubart
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen WAC und VfB endete 1:0(0-0,1-0,0-0). Wie bei allen Spielen an diesem Wochende behinderte Schneefall das Match. Das Siegestor für den WAC schoss Lenhart.


Spiel 30. Jänner 1929 VfB II - Hakoah M-Spiel

  • Schiedsrichter: Loria
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen VfB II und Hakoah endete 1:2(1-2,0-0,0-0). Beim VfB spielten Zehdniker und Goldscheider mit. Die Treffer für Hakoah schossen F. Weiß und Rona. Für den VfB war Zehdniker erfolgreich.


Spiel 03. Februar 1929 CEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Kurt Wollinger, PSK
  • Team CEV: Tor: Jungmann, Verteidigung: Reimer, Dr. Caucig, Sturm: Bobby Maak, Caucig2, Eisermann, Ersatz: Preisecker, Architekt Georg Gröbsch,
  • Team VfB: Tor: Goldscheider, Verteidiger: Herzl, Winter, Sturm: Gustav Wildam, Poldi Wildam, Zehdniker, Ersatz: Semerad, Kailich,
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen CEV und VfB endete 2:1(1-0,0-1,1-0). Die Tore für den CEV schossen Caucig2 und Bobby Maak. Für den VfB war Winter erfolgreich. Im letzten Drittel wurde der Kampf sehr scharf.


Spiel 08. Februar 1929 VfB - Hakoah

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel zwischen VfB und Hakoah endete 4:2(1-1,2-1,1-0). Die Tore für den VfB schossen Wildam (2) und Zehdniker (2). Für Hahoah waren Rona und Weiß erfolgreich.


Spiel 27. Jänner 1929 KAC - CEV

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel in Klagenfurt zwischen dem KAC und dem CEV fand am Nachmittag statt und endete ebenfalls mit 4:2(0-1,0-1,4-0). Der CEV übernimmt kann im ersten Drittel den Führungstreffer zum 0:1 erzielen. Im zweiten Drittel trifft der CEV zum 0:2. Er spielt besser als am Vormittag. Der Einsatz von Hegenbarth, der am Vormittag verhindert war, macht sich positiv bemerkbar. Im letzten Spieldrittel nimmt der KAC wieder das Heft in die Hand. Eggenberger kann auf 1:2 verkürzen. Nur zwei Minuten später kann Egger den Ausgleich zum 2:2 herstellen. Danach kann Hegenbart die Scheibe an Willi Scheriau weitergeben, der die Führung zum 3:2 macht. Das 4:2 ergibt sich durch ein Eigentor der Wiener Gäste, nachdem sie durch den KAC hart bedrängt worden waren.
Auf die Berichte einer Kärtner Zeitung zum Vormittagsspiel, den Bericht des Reiseführers des CEV Architekt Georg Groebsch, sowie die des KAC hierauf wird hingewiesen.


Spiel 10. Februar 1929 VfB - KAC

  • Schiedsrichter: Socher, Klagenfurt
  • Team KAC: Tor: Egger2, Verteidiger: Mellitzer, , Rittmeister Jovanovic, Sturm: Reinhold Egger, Willi Willi Scheriau, Eggenberger,
  • Team VfB: Tor: Goldscheider, Verteidiger: Herzl, Poldi Wildam, Sturm: Gustav Wildam, Semerad, Zehdniker, Ersatz: Koller,
  • Das Freundschaftsspiel in Klagenfurt zwischen dem VfB und dem KAC endete vormittags mit 3:1(1-0,1-1,1-0). Der VfB musste den Torwart Massarek und die Feldspieler Winter und Lichtneckert ersetzen. Im ersten Drittel beginnt der VfB sofort mit starken angriffen und kann wenig später den Führungstreffer durch Zehdniker zum 1:0 einschießen. Egger macht danach einen Alleingang, umspielt alle Gegner und auch den Tormann. Er bringt die Scheibe aber nicht ins Tor. Im zweiten Drittel drückt der KAC aufs Tempo. In dieser Phase kann der VfB einen Fehler des KAC ausnutzen und das 2:0 durch Herzl erzielen. Dann gelingt nach einem Bully auch den Klagenfurtern der Anschlusstreffer durch Willi Scheriau zum 2:1. Der KAC läßt nach und die Wiener bedrängen immer wieder das Tor der Klagenfurter. In der letzten Teilzeit sind weiterhin die Gäste leicht überlegen und können schließlich durch Semerad den Endstand von 3:1 herstellen.


Spiel 10. Februar 1929 VfB - KAC

  • Schiedsrichter: Socher, Klagenfurt
  • Team KAC: Tor: Egger2, Verteidiger: Mellitzer, , Rittmeister Jovanovic, Sturm: Reinhold Egger, Willi Willi Scheriau, Eggenberger, Russer
  • Team VfB: Tor: Goldscheider, Verteidiger: Herzl, Poldi Wildam, Sturm: Gustav Wildam, Semerad, Zehdniker, Ersatz: Koller,
  • Das Freundschaftsspiel in Klagenfurt zwischen dem VfB und dem KAC endete nachmittages 0:1(0-0,0-0,0-1). Die Klagenfurter waren darauf aus, sich für die Niederlage am Vormittag zu revanchieren. Jetzt sieht man gute Kombinationen und ein engagiertes Spiel. Die beiden ersten Drittel bleiben torlos. In der letzten Spielzeit kurz vor dem Ende sehen die Zuschauer eine schöne Kombination von Russer und Willi Scheriau. Willi Scheriau schafft dann als Abschluss das Siegestor für die Klagenfurter. In diesem Drittel verletzten sich Gustav Wildam und Zehdniker und konnten nur noch in der Verteidigung spielen.


Spiel 17. Februar 1929 VfB - Stockerau

  • Schiedsrichter: Kail, ÖWSC
  • Das Spiel in Stockerau zwischen dem VfB und Stockerau endete 3:1(0-1,1-0,2-0). Da der vom Verband beauftragte Schiri nicht gekommen war, einigten sich die Mannschaftsführer auf den Aktiven Kail vom ÖWSC. Der VfB trat mit mehreren Ersatzleuten an. Trotzdem war das Ergebnis eindeutig für den VfB und auch zu keiner Zeit in Gefahr. Im ersten Drittel konnte Seidl für die Stockerauer den Führungstreffer einschießen. Im zweiten Drittel brachte Zehdniker für den VfB die Scheibe zum Ausgleichstreffer ins Stockerauer Tor. Im der letzten Spielzeit war es Winter, der das 2:1 erreichte. Zehdniker schließlich schaffte den Endstand von 3:1. Die Wiener zeigten gute Kombinationen. Die Stockerauer verloren zwar das Spiel, es zeigte sich aber eine Verbesserung der Mannschaft im Spiel.


Spiel 05. März 1929 WEV - VfB Schlesinger-Cup

  • Schiedsrichter: Wollinger
  • Team WEV: Tor: Hermann Weiss, Verteidiger: Walter Brück, Herbert Klang, Sturm: Karl Demmer, Reinl, Friedrich Kirchberger, Ersatz: Josef Mayer, Ersatz: Lang,
  • Team VfB: Tor: Goldscheider, Verteidiger: Herzl, Poldi Wildam, Sturm: Zehdniker, Semerad, Gustav Wildam,
  • Das Spiel im Schlesinger-Cup auf dem RAG-Platz in Floridsdorf zwischen dem WEV und dem VfB endet 4:0(1-0,2-0,1-0) vor 100 Zuschauern. Beim WEV mußten sich Ulrich Lederer durch Karl Demmer, Walter Sell und Josef Göbl vertreten lassen. Beim VfB waren Lichtneckert und Winter verhindert. Die Torschützen beim WEV waren Lang, Karl Kirchberger, Reinl und Walter Brück. Damit ist der VfB aus dem Schlesinger-Cup 1929 ausgeschieden.

Saison 1929/30

  • 28. November 1929: Funktionär Löwy erhielt harte Strafe
Der ehemalige Funktionär von Fair erhielt vom MOBA eine harte Strafe. Löwy meldete sich bei Fair ab und trat dem VfB bei. Alle Post für Fair ging aber weiterhin an die Adresse von Löwy. Er meldete seinen Vereinswechsel nicht dem OeEHV. So hätte Fair ein großer Schaden entstehen können. So verpasste Fair die Anmeldung zur Meisterschaft und die Anmeldung zum Verbandstraining. Auch administrative Angelegenheiten blieben einfach liegen. Der Verband kam Fair entgegen und der Club konnte Nachmeldungen vornehmen. Der Schuldige an diesen Vorkommnissen, Funktionär Löwy, wurde auf 5 Jahre aller seiner Funktionen dem Verband gegenüber enthoben. Das SportTagblatt schreibt in seiner Berichterstattung zu dem Vorfall als Bemerkung, dass ja wohl auch der Verein die Adressänderung hätte vornehmen können.


Nationale Spiele

Die österreichische Eishockey-Meisterschaft 1929/30 sah eine erneute Änderung der Aufteilung vor. Es gab eine 1. und 2., sowie eine Reseveklasse mit je zwei Gruppen. Der VfB spielte in der Gruppe A der 1. Klasse und wurde dort Dritter. Die Reserve spielte in der A-Gruppe der Reserve und wurde dort ebenfalls Dritter. Beim Schlesinger-Cup schied der Verein im ersten Spiel gegen den PSK aus. In dieser Saison stellte der VfB eine Jugendmannschaft für den 6. Szabo-Jugend-Cup. Die Mannschaft wurde Zweiter der Gruppe A. Auf die Teilnahme am Pokalturnier 1930 verzichtete der VfB.

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
11. Dezember 1929 Wien, Engelmann-Platz VfB - PSK II F 1:4(0-0,0-2,1-2) s.u.
30. Dezember 1929 Wien, WEV-Platz VfB II - Hakoah II M 1:0
10. Jänner 1930 Wien, WEV-Platz VfB - EHC Währing komb. F 2:3(0-0,2-0,0-3) s.u.
23. Jänner 1930 Wien, WEV-Platz VfB - WBC M 2:2
30. Jänner 1930 Wien, WEV-Platz VfB II - WBC II M 2:1
31. Jänner 1930 Wien, WEV-Platz VfB - Cottage EV M 1:4(0-3,1-0,0-1) s.u.
03. Februar 1930 Wien, VfB II - Cottage EV II M 2:3(1-1,0-1,1-1) s.u.
10. Februar 1930 Wien, WEV-Platz VfB II - EHC Währing II M 0:3
11. Februar 1930 Wien, WEV-Platz VfB Jug. - WEV Jug. Szabo 6:0(0:8(0-1,0-7) s.u.
18. Februar 1930 Wien, WEV-Platz VfB Jug. - Hakoah Jug.1 Szabo 0:5 s.u.
21. Februar 1930 Wien, WEV-Platz VfB Jug. - Reichsbund Wien Jug.1 Szabo 6:0 s.u.
23. Februar 1930 Semmering VfB - ÖWSC F 0:2(0-0,0-1,0-1) s.u.
28. Februar 1930 Wien, Engelmann-Platz VfB - PSK Schl. 0:10 VfB scheidet aus
07. März 1930 Wien, WEV-Platz VfB II - Rbd Wien II F s.u.
ohne Wien, VfB - WEV M 0:6 strafverifiziert d. Verband


Spiel 11. Dezember 1929 PSK II - VfB

  • Schiedsrichter: Schubarth
  • Das Freundschaftsspiel zwischen der Reserve des PSK und dem VfB endete mit 4:1(0-0,2-0,2-1) Toren. Die Torschützen des PSK waren Karl Haunold (2), Franz Henhappel und Gustav Bauer. Für den VfB traf Wildam.

Spiel 10. Jänner 1930 EHC Währing kom - VfB

  • Schiedsrichter: Schubarth
  • Das Freundschaftsspiel vom EHCW und VfB ging 3:2(0-0,0-2,3-0) aus. Die Tore für die Währinger schossen Neumayer (2) und Nowak, für den VfB waren Herzl und Wildam erfolgreich.


Spiel 31. Jänner 1930 VfB - Cottage EV M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel war ursprünglich für den 17. Jänner 1930 geplant. Der VfB hatte in den vorigen Saisonen noch eine sehr gute Mannschaft und konnte sogar einmal den WEV schlagen. Derzeit hat die Mannschaft nur noch ein bescheidenes Können und muss zusehen, dass man den Klassenerhalt sichert. Demgegenüber hat der CEV den Spieler Glatz vom PSK übernehmen können und verfügt über einen Spieler wie Caucig, der auch schon in Auswahlen berufen wurde. Das Spiel des VfB gegen den CEV endete mit 1:4(0-3,1-0,0-1) Toren für den CEV.

Spiel 03. Februar 1930 CEV II - VfB II M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen den Reserven von CEV und VfB endete mit 3:2(1-1,1-0,1-1) Toren für den CEV. Die Torschützen des CEV waren Kufler (2) und Pelzmann, für den VfB war Fink zweimal erfolgreich.


Spiel 11. Februar 1930 WEV Jug - VfB Jug Szabo

  • Schiedsrichter:
  • Das Turnierspiel im Szabo-Cup zwischen WEV Jug und VfB Jug endete 0:6, da es strabeglaubigt wurde. Im Spiel wurde ein Ergebnis von 8:0(1-0,7-0) erzielt.


Spiel 18. Februar 1930 Hakoah Jug 1 - VfB Jug Szabo

  • Schiedsrichter:
  • Das Turnierspiel im Szabo-Cup zwischen Hakoah Jug 1 und VfB Jug endete 5:0.



Spiel 21. Februar 1930 VfB Jug. - Reichsbund Wien Jug. 1 Szabo

  • Schiedsrichter:
  • Das Turnierspiel im Szabo-Cup zwischen WEV Jug und Rchbd Wien Jug 1 endete 6:0, da es strafbeglaubigt wurde.


Spiel 23. Februar 1930 ÖWSC - VfB

  • Schiedsrichter: Hans Aigner
  • Das Freundschaftsspiel auf dem Semmering zwischen dem ÖWSC und dem VfB endete mit 2:0(0-0,1-0,1-0) Toren für den Wintersportclub. Die Tore für den Wintersportclub schoss beide Bidla. Bidla war auch zusammen mit Umfahrer und Rauch beim Spiel der Beste.


Spiel 07. März 1930 Rbd Wien II - VfB II

  • Schiedsrichter:
  • Team Reichsbund: Tor: Tandler, Verteidiger: Ing. Arnoldi, Fazekas, Sturm: Alfred Mixa, Wenisch, Braun, Maister, Hintermayer,
  • Für das Freundschaftsspiel haben die Spieler des Reichsbundes rot-weiße Dressen und Stutzen mitzubringen.



Saison 1930/31

  • 12. November 1930: Der Eishockeyspieler Koller hat sich beim VfB abgemeldet und ist in dieser Saison für den ÖWSC tätig.

Nationale Spiele

Es war die Ausnahme. Der Verband führte die österreichische Eishockey-Meisterschaft 1930/31 genau wie im Vorjahr durch. Der VfB spielte in der Gruppe A der 1. Klasse und wurde Vierter. Die Reserve in der Gruppe A wurde Dritter. Im 4. Schlesinger-Cup schied man im zweiten Spiel gegen den PSK aus.


Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
06. Dezember 1930 Wien, WEV-Platz VfB - WEV II F 0:1(0-0,0-0,0-1) s.u.
20. Dezember 1930 Mödling VfB - Mödling M 2:6( ) s.u.
21. Dezember 1930 Wien, WEV-Platz VfB II - WBC II M 4:0
25. Dezember 1930 Stockerau VfB - Stockerau F 1:1(1-0,0-0,0-1) s.u.
26. Dezember 1930 Wien, WEV-Platz VfB - WEV II F 4:3(2-1,0-1,1-2) s.u.
10. Jänner 1931 Wien, Cottage-Platz VfB II - Cottage EV II F 0:2(0-0,0-2,0-0) s.u.
10. Jänner 1931 Villach VfB - Villach F 0:6 s.u.
11. Jänner 1931 Villach VfB - Villach F 3:6 s.u.
11. Jänner 1931 Wien, Heiligenstadt VfB - Allround 0:2
13. Jänner 1931 Wien, Heiligenstadt VfB II - Mödlinger EC II M 2:5(2:6(0-1,2-2,0-3) Verband 2:5/ SportT 2:6 m. Torsch.[7]
14. Jänner 1931 Wien, Engelmann-Platz VfB - PSK F 1:6
16. Jänner 1931 Wien, Heiligenstadt VfB II - WEC II M 3:2
28. Jänner 1931 Wien, WEV-Platz VfB - ÖWSC M 0:5(0-1,0-2,0-2) s.u.
04. Februar 1931 Wien, WEV-Platz VfB - WEC M 1:1
16. Februar 1931 Wien, WEV-Platz VfB - WEV M 1:6(1-0,0-2,0-4) s.u.
18. Februar 1931 Wien, WEV-Platz VfB II - ÖWSC II M 1:1
25. Februar 1931 Wien, VfB II - ÖWSC II 0:0
03. März 1931 Wien, WEV-Platz VfB - Cottage EV Cup ausgef. CEV nicht angetr.
04. März 1931 Wien, WEV Platz VfB - PSK Cup 1:6(0-1,0-3,1-2) s.u.

Spiel 06. Dezember 1930 WEV II - VfB

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel der Reserve des WEV gegen den VfB endete 1:0(0-0,0-0,1-0) für den WEV. Das Tor für die Reserve schoss Reinl.


  • Spiel 20. Dezember 1930 MEC - VfB M-Spiel
Schiedsrichter:
Das Meisterschaftsspiel zwischen dem MEC und em VfB endete mit 6:2( ) Toren auf der Mödlinger Kunsteisbahn. Der neue Spieler Hans Ertl hat an diesem Spiel schon nicht mehr teilgenommen, da er sich beim MEC abgemeldet und zurück zu seinem alten Verein Pötzleinsdorfer Sport Klub gegangen ist.


Spiel 25. Dezember 1930 VfB - Stockerau

  • Schiedsrichter: Ing. Langfelder
  • Das Freundschaftsspiel in Stockerau zwischen dem VfB und Stockerau endete mit 1:1(1-0,0-0,0-1). Das Tor für den VfB schoss Quester, für Stockerau war Sandhofer erfolgreich.


Spiel 26. Dezember 1930 WEV II - VfB

  • Schiedsrichter: Ing. Langfelder
  • Das Freundschaftsspiel zwischen der Reserve des WEV und dem VfB endete 3:4(2-2,0-1,1-1) für den VfB. Im SportTagblatt sind die Drittel mit (2:1,0-1,1-2) angegeben. Die Tore für den VfB schossen Fink (2), Wildam und Wilhelm Hofkoffler. Für den WEV waren Reinl (2) und Forda die Torschützen.


Spiel 10. Jänner 1931 CEV II - VfB II

  • Schiedsrichter: Willy Moser
  • Das Freundschaftsspiel zwischen der Reserve des CEV und der Reserve des VfB endete mit 2:0(0-0,2-0,0-0) Toren. Für den VfB trafen Polinik und Pelzmann.


Spiel 10. Jänner 1931 Villach - VfB

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel in Villach zwischen Villach und VfB endete 6:0.


Spiel 11. Jänner 1931 Villach - VfB

  • Schiedsrichter:
  • Das zweite Freundschaftsspiel in Villach zwischen Villach und VfB endete 6.3.


Spiel 13. Jänner 1931 VfB II - Mödlinger EC II M_Spiel

  • Schiedsrichter: Willy Moser
  • Das Meisterschaftsspiel auf dem Heiligenstädter Eisplatz in Wien zwischen den Reserven vom VfB und dem MEC endete mit 2:6(0-1,2-2,0-3) Toren. Der Verband beurkundete das Spiel dann mit 2:5 Toren. Die Torschützen von Mödling waren Kröger (3), Kerb (2) und Kreisler. Die beiden Tore des VfB schoss Fink.


Spiel 28. Jänner 1931 ÖWSC - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschafsspiel von ÖWSC und VfB endete mit einem 5:0(1-0,2-0,2-0). Die Tore für den öWSC schossen Ditfurth (2), Koller, Rauch und Bidla. Fehlerlos bei den Wintersportlern war der Torwart Zadrazil. Gut spielten Ditfurth am Flügel und der Verteidiger Nägler. Beim VfB war Wildam der beste Mann.


Spiel 16. Februar 1931 WEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Hans Weinberger
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem WEV und dem VfB endete mit 6:1(0-1,2-0,4-0) Toren. Der WEV trat bis auf den Verletzten Dietrichstein mit der kompletten Kampfmannschaft an. Die Treffer für den WEV erzielten Friedrich Demmer (2), Karl Kirchberger (2), Ulrich Lederer und Josef Göbl. Für den VfB war Wildam erfolgreich.


Spiel 04. März 1931 PSK - VfB Schlesinger-Cup

  • Schiedsrichter: Langfelder
  • Das Spiel um den Schlesinger-Cup endete zwischen dem PSK und dem VfB mit 6:1(1-0,3-0,2-1) Toren. Die Torschützen für den PSK waren Franz Henhappel (2), Ernst Schmucker (2) und Hans Ertl (2). Den Treffer für den VfB verwandelte Fink.

Saison 1931/32

  • 14. November 1931: Jetzt hat sich auch der bisherige Spieler des VfB Questa dem PSK angeschlossen.
  • 22. Februar 1932: Die Struma hat Fritz Altmann vom VfB wegen Kritisierens und unfäirem Spiel für drei Wochen eine bedingte Disqualifikation ausgesprochen.

Nationale Spiele


Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
09. Dezember 1931 Wien, WEV-Platz VfB - WEV II F 1:3(0-1,0-2,1-0) s.u.
20. Dezember 1931 Wien, Heiligenstadt VfB - Allround F 4:0(1-0,1-0,2-0) s.u.
23. Dezember 1931 Wien, WEV-Platz VfB - WEV F 1:7(1-0,0-3,0-4) s.u.
25. Dezember 1931 Stockerau VfB - Stockerau F 2:0(1-0,1-0,0-0) s.u.
26. Dezember 1931 Mödling VfB - MEC F 3:7(1-2,1-2,1-3 s.u.
30. Dezember 1931 Wien, WEV-Platz VfB - HC Währing M 0:5(0-3,0-0,0-2) s.u.
08. Jänner 1932 Wien, WEV-Platz VfB - WEV M 0:11(0-5,0-3,0-3) s.u.
09. Jänner 1932 Wien, WEV-Platz VfB II - WEV Jug. F 0:6
11. Jänner 1932 Wien, WEV-Platz VfB - Hakoah M 2:2(1-1,0-0,1-1) s.u.
13. Jänner 1932 Wien, WEV-Platz VfB - Cottage EV M 2:3(0-1,1-1,1-1) s.u.
20. Jänner 1932 Wien, WEV-Platz VfB II - ÖWSC F 3:8
20. Jänner 1932 Wien, WEV-Platz VfB - PSK II F 0:11
25. Jänner 1932 Wien, WEV-Platz VfB II - WEC II M 0:1
25. Jänner 1932 Wien, VfB Jug. - Hakoah Jug. JW 0:7(0-3,0-4) s.u.
27. Jänner 1932 Wien, WEV-Platz VfB II - HC Währing II M 2:5
30. Jänner 1932 Wien, WEV-Platz VfB - WEV II F 0:5
03. Februar 1932 Wien, WEV-Platz VfB II - ÖWSC II M 1:4
05. Februar 1932 Wien, WEV-Platz VfB Jug. - WEV Jug. JW 0:14(0-5,0-9) s.u.
08. Februar 1932 Wien, WEV-Platz VfB Jug. - WEC Jug. JW 0:1
14. Februar 1932 Wien, Heiligenstadt VfB - Hakoah F 5:2
17. Februar 1932 Wien, Engelmann-Platz VfB Jug. - PSK Jug. JW 0:16 s.u.
19. Februar 1932 Wien, Cottage-Platz VfB - Cottage EV F 4:7
20. Februar 1932 Mödling VfB - MEC F 3:6(1-3,0-2,2-1) s.u.

Spiel 09. Dezember 1931 WEV II - VfB

  • Schiedsrichter: Willy Moser,
  • Das Freundschaftsspiel zwischen der Reserve des WEV und dem VfB endete 3:1(1-0,2-0,0-1). Die Tore für den WEV schossen Aldach, Reindl und Karl Rammer. Für den VfB war Rosenfeld erfolgreich.

Spiel 20. Dezember 1931 VfB - Allround

  • Schiedsrichter:
  • Das Spiel zwischen dem VfB und Allround endete 4:0(1-0,1-0,2-0). Die Tore für den VfB schossen Walter (2) und A. Wildam (2).

Spiel 23. Dezember 1931 WEV - VfB

  • Schiedsrichter: Walter Brück
  • Das Freundschaftsspiel zwischen WEV und VfB endete 7:1(0-1,3-0,4-0). Die Tore für den WEV erzielten Walter Sell (3), Josef Göbl (3) und Friedrich Demmer. Den Treffer für den VfB schoss Fink. Der VfB spielte gutes Eishockey, wie man auch am Ergebnis des ersten Drittels sehen kann, wo er das Führungstor erzielte.


Spiel 25. Dezember 1931 VfB - Stockerau

  • Schiedsrichter: Laurer
  • Das Freundschaftsspiel des VfB gegen Stockerau endete 2:0(1-0,1-0,0-0) für den VfB. Die Tore schossen A. Wildam und Fink.


Spiel 26. Dezember 1931 MEC - VfB

  • Schiedsrichter:
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem MEC und dem VfB endete 7:3(2-1,2-1,3-1). Die Tore für den MEC schossen Winkler (3), Losert (3) und Kerb. Für den VfB schoss Fink alle drei Tore.


Spiel 30. Dezember 1931 HC Währing - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Wollner
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem HCW und dem VfB endete 5:0(3-0,0-0,2-0) Die Tore für die Währinger schossen Willibald Stanek, Otto Emhart, Oskar Nowak, Franz Csöngei und Lambert Neumayer. Die Währinger waren, wie das Resultat schon zeigt, sehr überlegen.


Spiel 08. Jänner 1932 WEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Ing. Langfelder
  • Das Meisterschafsspiel zwischen dem WEV und dem VfB ging 11:0(2-0,5-0,4-0) aus. Die Mannschaft des VfB spielte fast ausschließlich in der Verteidigung ihres Tores. Die Torschützen für den WEV waren Walter Sell (5), Karl Kirchberger (3), Friedrich Demmer (2) und Jaques Dietrichstein.

Spiel 11. Jänner 1932 Hakoah - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Ing. Langfelder
  • Das Meisterschafsspiel zwischen Hakoah und dem VfB endete mit 2:2(1-1,0-0,1-1) Toren unentschieden. Im ersten Drittel konnte Fluß das Führungstor für Hakoah einschießen. Walter gelang dann der Ausgleichstreffer für den VfB. Im zweiten Drittel zeigten beide Mannschaften gleichgute Leistungen und es fiel kein Tor. Im letzten Drittel konnte Wildam in den letzten Minuten den Führungstreffer für den VfB erzielen. Die Hakoah-Anhänger unter den Zuschauern sahen diesen Treffer teilweise als irregulär an und sie demonstrieten. Es kam teilweise auch zu Handgreiflichkeiten zwischen den Fans beider Vereine. Die Ordner auf dem WEV-Platz mussten einschreiten und für Ruhe sorgen. Durch Perger stellte Hakoah dann noch den Ausgleich zum 2:2 her. Schiedsrichter Ing. Langfelder war bei de Leitung des Spieles etwas zu nachsichtig.


Spiel 13. Jänner 1932 CEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Aigner
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem CEV und dem VfB gewann überraschenderweise der CEV mit 3:2(1-0,1-1,1-1) Toren. Im ersten Drittel konnte Caucig für Cottage den Führungstreffer erzielen. Im zweiten Drittel gelang Wildam der Ausgleich für den VfB. Pelzmann schoss dann den erneuten Führungstreffer. Im letzten Drittel konnte Wildam erneut ausgleichen. Man rechnete schon mit einem Unentschieden, als Eisermann das Siegestor zum 3:2 machte. Bester Spieler auf dem Platz war der Tormann von Cottage Kramer.


Spiel 25. Jänner 1932 Hakoah Jug - VfB Jug JW-Spiel

  • Schiedsrichter: Stern
  • Das Spiel um den Jugend-Wanderpokal zwischen den Jugendmannschaften von Hakoah und dem VfB endete mit 7:0(3-0,4-0) Toren. Hakoah konnte für dieses Spiel nur mit fünf Feldspielern antreten. Trotzdem war Hakoah stets überlegen im Spiel. Die Tore schossen Perger (3), Winter (3) und Spira.


Spiel 05. Februar 1932 WEV Jug - VfB Jug JW-Spiel

  • Schiedsrichter: Heugl (Stockerau)
  • Im Spiel der Jugendmannschaften des WEV und des VfB gewann der WEV mit14:0(5-0,9-0) toren im Jugendpokal. Die Tore für den WEV schossen Tschamler (4), Popper (3), Eisenstein (3), Spieler (2) und Frieder (2).


Spiel 17. Februar 1932 VfB Jug. - PSK Jug. JW-Spiel

  • Schiedsrichter:

Das Turnierspiel im Jugend-Wanderpokal zwischen VfB und PSK endete 0:16. Da der PSK von der Teilnahme am Wettbewerb zurücktrat, wurde das Spiel nicht gewertet.



Spiel 20. Februar 1932 MEC - VfB

  • Schiedsrichter: Jahnke (WBC)
  • Das Freundschaftsspiel auf der Kunsteisbahn Mödling endete zwischen dem MEC und VfB mit 6:3(3-1,2-0,1-2) Toren. Die Schützen für den MEC waren Losert (3), Winkler (2) und Kerb. Für den VfB trafen A. Wildam und Walter.




Saison 1932/33

Nationale Spiele

Die österreichische Eishockey-Meisterschaft 1932/33 erhält eine grundlegende Änderung. Die 1. Provinzmeisterschaft und die Wiener Meisterschaft werden ausgespielt. Der VfB spielt in der Gruppe A der 2. Klasse. Der zweite Platz hinter dem ÖWSC wird erreicht. In der Reserve-Klasse ist der VfB in der Gruppe C und wird Gruppensieger. Beim Jugend-Wanderpreis ist keine Mannschaft beteiligt.

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
17. Dezember 1932 Wien, Engelmann-Platz VfB - EKE II F 1:0(0-0,0-0,1-0)
23. Dezember 1932 Wien, VfB - Hakoah M 1:1(0-0,1-0,0-1) 50 s.u.
26. Dezember 1932 Mödling VfB - MEC F 1:1(1-0,0-0,0-1) s.u.
06. Jänner 1933 Wien, VfB - ÖWSC M 1:3 S. Loria
15. Jänner 1933 Wien, VfB - WBC M 1:0(0-0,0-0,1-0) s.u.
19. Jänner 1933 Wien, Cottage-Platz VfB - Cottage EV M 1:1(0-0,0-1,1-0) s.u.
22. Jänner 1933 Wien, Weimarer-Platz VfB - Allround M 4:2(0-2,2-0,2-0) s.u.
25. Jänner 1933 Wien, VfB - Polizeisportvereinigung F 6:1
19. Februar 1933 Wien, Weimarer-Platz VfB II - HC Währing II M 6:0 /strafverifiziert Verband
ohne Wien, VfB II - Hakoah II M 6:0 strafbelaubigt
ohne Wien, VfB II - WAC II M 6:0 strafbeglaubigt

Spiel 23. Dezember 1932 Hakoah - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Ing. E. Dietrichstein
  • Hakoah und der VfB trennten sich im Meisterschaftsspiel vor 50 Zuschauern 1:1(0-0,0-1,1-0) unentschieden. Hakoah war die bessere Mannschaft, der VfB spielte jedoch härter. Das erste Drittel blieg torlos. Im zweiten Drittel konnte Fink für den VfB den Führungstreffer erzielen. Im letzten Drittel gelang Perger dann kurz vor Schluss der Ausgleichstreffer.

Spiel 26. Dezember 1932 MEC - VfB

  • Schiedsrichter: Wollinger
  • Der MEC und der VfB trennten sich in einem Freundschaftsspiel 1:1(0-1,0-0,1-0) unentschieden. Der Torschütze für Mödling war Winkler, für den VfB war es Walter.


Spiel 15. Jänner 1933 VfB - WBC M-Spiel

  • Schiedsrichter: Hauptmann Tolar
  • Das Meisterschaftsspiel von VfB geben WBC endete 1:0(0-0,0-0,1-0). Herzl schoss den Siegtreffer für den VfB, nach einem Fehler der WBC-Verteidigung.

Spiel 19. Jänner 1933 CEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Stern
  • Der CEV und der VfB spielen im Meisterschaftsspiel 1:1(0-0,1-0,0-1) unentschieden. Das erste Drittel blieb torlos. Im zweiten Drittel konnte Pelzmann für den CEV das Führungstor einschießen, im letzten Drittel schoss Walter für den VfB das Ausgleichstor. Die Mannschaften spielten gleichwertig, so dass die Punkteteilung gerecht ist.


Spiel 22. Jänner 1933 Allround - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Jahnke
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen Allround und dem VfB endete mit 2:4(2-0,0-2,0-2) Toren. Für Allround war Gabler zweimal erfolgreich. Die Torschützen für den VfB waren Walter (3) und Singer.



Saison 1933/34

  • 22. November 1933: Die Einteilung der Vereine für die Trainingsstunden auf der WEV-Kunsteisbahn hat heute stattgefunden. Vier Vereine hatten sich beworben, die wie folgt eingeteilt wurden: CEV und WBC montags, VfB mittwochs und Alt-Turm freitags. Der HCW und der Reichsbund haben eigene Vereinbarungen mit dem WEV getroffen.

Nationale Spiele

Der VfB spielt in der Gruppe A der 2. Klasse in der Eishockey-Meisterschaft und wird Vierter. In der Gruppe B der Reserveklasse wird es der zweite Platz. Die Jugendmannschaft wird in der Gruppe B beim Jugend-Wanderpreis des OeEHV Dritter.


Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
16. Dezember 1933 Wien, WEV-Platz VfB komb. - WEV II 0:3
17. Dezember 1933 Wien, Weimarer-Platz VfB - ÖWSC F 2:3(0-2,2-0,0-1) s.u.
17. Dezember 1933 Wien, Cottage-Platz VfB II - Cottage EV II F 1:4(0-1,1-2,0-1) s.u.
05. Jänner 1934 Wien, VfB - WEV II F 0:4
11. Jänner 1934 Wien, Cottage-Platz VfB II - Cottage EV II M 7:2
12. Jänner 1934 Wien, WEV-Platz VfB - WEV Sen. F 4:2(2-0,1-1,1-1) s.u.
19. Jänner 1934 Wien, Cottage-Platz VfB - Cottage EV M 1:1(0-0,0-0,1-1) s.u
20. Jänner 1934 Wien, WEV-Platz VfB Jug. - WEV Jug. F 1:11
24. Jänner 1934 Stockerau VfB - Stockerau M 3:1(0-1,2-0,1-0) s.u.
27. Jänner 1934 Wien, VfB - WBC M 1:3(0-1,1-0,0-2 s.u.
01. Februar 1934 Wien, Cottage-Platz VfB komb.- Cottage EV F 3:3(1-1,1-0,1-2)
04. Februar 1934 St. Pölten VfB - St. Pölten M 3:2(1-1,1-2,1-0) s.u. Teilzeit falsch
07. Februar 1934 Wien, WEV-Platz VfB II - Reichsbund Wien II M 2:5
09. Februar 1934 Mödling VfB Jug. - MEC Jug. JW 6:0 s.u.
28. Februar 1934 Wien, WEV-Platz VfB Jug. - HC Währing Jug. JW 1:3 s.u.
03. März 1934 Wien, WEV-Platz VfB - WAC M 2:3(1-1,1-1,1-0) s.u.

Spiel 9. Dezember 1933 ÖWSC - VfB

  • Schiedsrichter: Fichtenthal
  • Der ÖWSC schlug den VfB in einem Freundschaftsspiel mit 3:2(2-0,0-2,1-0)( Toren. Für den Wintersportclub schoss beide Tore Rehammer. Hinzu kam ein Eigentor durch den Spieler Singer des VfB. Gleichzeitig schoss Singer aber auch beide Tore für den VfB.

17. Dezember 1933 CEV II - VfB II

  • Schiedsrichter: Knapp
  • Die Reserve des CEV schlägt die Reserve des VfB mit 4:1(1-0,2-1,1-0) Toren. Für den CEV treffen Schuster (2), Earle und Goldmann. Für den VfB trifft Walter.

13. Jänner 1934 WEV Sen. - VfB

  • Schiedsrichter: Hauptmann Torlar
  • Die Senioren des WEV verloren das Freundschaftsspiel gegen den VfB mit 2:4(0-2,1-1,1-1) Toren. Für den VfB waren die Torschützen Kahane, Platzko, Fink und Ell. Für die Senioren trafen Mayringer und Questa.

Spiel 19. Jänner 1934 CEV - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Oerdögh
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem CEV und dem VfB endete 1:1(0-0,0-0,1-1) unentschieden. Das Tor für den CEV schoss Pelzmann und das Tor für den VfB Fink.

Spiel 24. Jänner 1934 VfB - Stockerau M-Spiel

  • Schiedsrichter: Aigner
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem VfB und Stockerau endete mit 3:1(0-1,2-0,1-0) Toren. Die Tore des VfB schoss alle drei Walter.

Spiel 27. Jänner 1934 WBC - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Ing. Langfelder
  • Team: WBC: Tor: Feldspieler: Hanke, Sommer, Houschka, Schmitt, Bobenberger,
  • Team: VfB: Tor: Glanz, Feldspieler: Walter, Fink, Singer, Wildam,
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem WBC und dem VfB endete mit 3:1(0-1,1-0,2-0) Toren. Im ersten Drittel konnte Walter in der 1. Minute für den VfB mit einen Weitschuss das Führungstor einschießen. Diesen Vorsprung verteidigte der VfB auch über das ganze Drittel. Im zweiten Drittel wurde der WBC stärker, was vor allem den Spiel von Hanke als Mittelstürmer zu verdanken war. Durch ihn wurden die beiden Flügelstürmer Sommer und Houschka freigespielt. Hanke konnte dann durch einen placierten Schuss das Ausgleichstor erzielen. Im letzten Drittel war es Sommer, der den dritten Treffer für den WBC einschoss. Houschka konnte dann noch einen weiteren Treffer landen und damit den Endstand von 3:1 herstellen. Bei diesem letzten Treffer war der VfB der Meinung, das es kein reguläres Tor gewesen sei. Der Schiedsrichter erkannte es aber an.
  • Der WBC ist damit Erster der Gruppe A der 2. Klasse geworden.


Spiel 01. Februar 1934 VfB komb.- Cottage EV

  • Schiedsrichter: Fichtenthal
  • Das Freundschaftsspiel zwischen dem VfB kombiniert und dem CEV endete 3:3(1-1,1-0,1-2) unentschieden. Die Torschützen für den VfB waren Walter (2) und Ell. Für den CEV trafen Caucig (2) und Piffl.

Spiel 04. Februar 1934 VfB - St. Pölten M-Spiel

  • Schiedsrichter: Jahnke
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem VfB und dem EV St. Pölten endete 3:2(1-1,1-2,1-0)Teilzeit falsch). Walter schoss die drei Tore für den VfB, für St. Pölten traf zweimal Schneider.


Spiel 09. Februar 1934 MEC Jug - VfB Jug JW

  • Schiedsrichter:
  • Das Turnierspiel um den Jugend-Wanderpreis auf der Kunsteisbahn in Mödling zwischen MEC und VfB endete 0:6. Das Ergebnis ist durch den Verband strafbeglaubigt.


Spiel 28. Februar 1934 HC Währing Jug - VfB Jug. JW

  • Schiedsrichter: Heugl
  • Das Turnierspiel um den Jugend-Wanderpreis zwischen HCW und VfB endete 3:1.


Spiel 03. März 1934 WAC - VfB M-Spiel

  • Schiedsrichter: Aigner
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen dem WAC und dem VfB endet mit 3:2(1-1,1-1,1-0) Toren. Für den WAC waren Stikarovski, Altbach und Mayer erfolgreich. Die beiden Tore des VfB erzielte Walter.



Saison 1934/35

  • Der VfB hat sich beim OeEHV abgemeldet, da er seinen Eishockeybetrieb einstellt. Alle Spieler wurden abgemeldet und damti freigestellt. Jetzt haben das Altmitglied Gustav Wildam zusammen mit dem Spieler Erich Ell die Iniative ergriffen und eine neue Mannschaft zusammengestellt. Vom WAC ist dieses Stikarovsky, vom CEV Pelzmann und Goldmann. Eifermann und der bekannte Tennisspieler Metaxa wollen für den VfB spielen, wie auch die alten Mitglieder Walter, Ringer, Rosenfeld, Ell, Wildam und Glanz; ebenso Grün, der bisher bei Bratislava aktiv war. Das Training wird zweimal wöchentlich auf der Kunsteisbahn des WEV stattfinden. Bei Natureis ist dieses auf dem Weimarer-Platz möglich.
  • 10. Dezember 1934: Der Tennisspieler Piffl, der bisher beim CEV spielte, hat sich beim VfB angemeldet, wie schon einige Mitspieler vor ihm
  • 14. Jänner 1935: Der Tennisspieler Georg von Metaxa hat sich dem VfB angechlossen. Er hat großes Talent und ist geschickt.

Nationale Spiele

  • In der Wiener Meisterschaft ist der VfB in der Gruppe A der 2. Klasse vertreten und wird Gruppenletzter. Die Reserve wird Dritter in der Gruppe A.


Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
28. Dezember 1934 Wien, Engelmann-Platz VfB - WAC M 0:5(2-0,1-0,2-0) s.u.
12. Jänner 1935 Wien, VfB II - Sokol XX II F 4:2(2-0,0-2,2-0) s.u.
13. Jänner 1935 Stockerau VfB - Stockerau M 6:3(1-2,3-1,2-0) s.u.
16. Jänner 1935 Stockerau VfB II - Stockerau II M 2:3
17. Jänner 1935 Wien, Merkur-Platz VfB - Merkur F 0:4
18. Jänner 1935 Wien, Engelmann-Platz VfB II - EKE II M 0:15(0-4,0-6,0-5) s.u.
31. Jänner 1935 Mödling VfB - MEC F 0:8
04. Februar 1935 Wien, WEV-Platz VfB - WEV II F 0:3
11. Februar 1935 Wien, VfB - Brigittenau F 0:2
17. Februar 1935 St. Pölten VfB - Rbd St. Pölten M 0:6 strafbegl. Verband
17. Februar 1935 St. Pölten VfB - St. Pöltener EV M 0:6
ohne Wien, VfB II - HC Währing II M 6:0 strafbegl. incl. 2 Pkt.[8]

Spiel 15. Dezember 1934 VfB - WAC

  • Schiedsrichter: Fichtenthal
  • Team VfB: Tor: Glanz, Verteidiger: Wildam, Stikarowski, 1. Sturm: Rosenfeld, Questa, Piffl, 2. Sturm: Pelzmann, Singer, Ell.
  • Spiel fiel wegen Tauwetter aus.


Spiel 28. Dezember 1934 VfB - WAC M-Spiel

  • Schiedsrichter: Jahnke
  • Der WAC hat schon einige Spiele gewonnen. Der VfB spielte in der letzten Saison schwach, hat sich aber jetzt mit Spielern des aufgelösten Cottage Eislauf Vereins verstärken können.

Die Kunsteisbahn Engelmann war der Austragungsort des Spieles, welches der WAC mit 5:0(2-0,1-0,2-0) gewann. Oppenheim traf dreimal für den WAC und Dr. Roedl konnte zweimal einschießen. Der WAC hatte die ausgeglichenere Mannschaft. Der neue Spieler Wondra führte sich gut ein und auch der Torwart zeigte ein gutes Spiel. Bei dem VfB zeigte Wildam, dass er immer noch ein guter Spieler ist>; auch Questa und der frühere CEV-Spieler Pelzmann stachen hervor.

Spiel 12. Jänner 1935 Sokol XX II - VfB II

  • Schiedsrichter: Fichtenthal

Die Reserve der VfB schlug die Reserve von Sokol XX mit 4:2(2-0,0-2,2-0). Die Tore für den VfB erzielten Otto Krause2, Peter Krause und Georg von Metaxa. Metaxa ist Tennisspieler und dem VfB beigetreten


Spiel 13. Jänner 1935 VfB - Stockerau M-Spiel

  • Schiedsrichter: Sektionsleiter der Stockerauer, da Tolar nicht erschienen war.
  • Das Spiel fand in Stockerau statt. Der VfB gewann das Spiel mit 6:3(1:2,3-1,2-0) Toren. Da der Tormann nicht spielen konnte, musste Ell ins Tor des VfB. Der war die bessere Mannschaft und siegte verdient. Die Treffer verwandelten Stikarovsky2, Walter2, A. Wildam und Spira.


Spiel 18. Jänner 1935 EKE II - VfB II M-Spiel

  • Schiedsrichter: Fichtenthal
  • In dem Meisterschaftsspiel der Reserven siegte der EKE gegen den VfB mit 15:0. Die Torschützen waren Rehammer5, Otto Voit4, Reichel3, Heim2 und Zehetmayer.



Quellenangaben

  • SportTagblatt der Jahrgänge 1919 bis 1935
  • Zeitschrift des österreichischen Eishockeyverbandes "Der Eishockeysport", Jahrgänge 1925 bis 1936

Einzelnachweise

  1. SportTagblatt 17. September 1919
  2. Der Eishockeysport vom 17. November 1934
  3. Der Eishockeysport vom 8. Dezember 1934
  4. Sportblatt am Mittag, 4. November 1919
  5. Sportblatt am Mittag, 5. November 1919
  6. SportTagblatt vom 21. Februar 1922, Seite 5
  7. SportTagblatt v. 15. Jänner 1931
  8. Der Eishockeysport vom 14. Februar 1935