Freiwillige Feuerwehr Sieghartsreith

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freiwillige Feuerwehr Sieghartsreith
Gemeinde Geras
Landesfeuerwehrverband Niederösterreich
Bezirksfeuerwehrkommando: Horn
Abschnitt
Geras
Gründungsdatum: 1899
Kommandant: OBI Willibald Purker jun.
Mitglieder:
(Jugend/Aktiv/Reserve)
0 / / 0 ()
Fahrzeuge: 1
Adresse: 3753 Sieghartsreith
Koordinaten: Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Feuerwehrnummer 08222
Die Karte wird geladen …

Die Feuerwehr Sieghartsreith ist eine von insgesamt neun Freiwilligen Feuerwehren in der Stadtgemeinde Geras im Bezirk Horn. Die weitere Gliederung erfolgt im Abschnittsfeuerwehrkommando Geras.

Die Feuerwehr heute

Einsatzgebiet

Nachbarfeuerwehren

Wenjapons Unterthumeritz Geras
Trabenreith Nachbargemeinden Goggitsch
Etzelsreith Pernegg Hötzelsdorf

Weitere Aufgaben

Standort

Mannschaft

  • Kommandant: Oberbrandinspektor Willibald Purker jun.
  • Kommandant Stellvertreter: Brandinspektor Reinhard Haslinger
  • Leiter des Verwaltungsdienstes: Verwalter Sonja Gönner

Fuhrpark

Alarmierung

Alarmiert wird die Feuerwehr durch die Landeswarnzentrale Niederösterreich oder die Bezirksalarmzentrale Horn.

Geschichte

Zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartsreith kam es im Jahr 1899. Im Jahr darauf war es der jungen Wehr möglich das Feuerwehrhaus zu errichten in welchem es möglich war die im Gründungsjahr angekaufte Wagenspritze unterzubringen.

1931 war die Wehr bereits in Form einer Rosenbauer B48 M29 Motorspritze teilmotorisiert.

Durch das niederösterreichische Feuerwehrgesetz 1969 wurde die Freiwillige Feuerwehr Sieghartsreith vom Verein wie alle anderen Feuerwehren Niederösterreichs in eine Körperschaft des öffentlichen Rechts umgewandelt.

Seit 1987 ist die kleine Wehr vollmotorisiert. Das damals angekaufte Kleinlöschfahrzeug steht heute noch im Dienst.

Außergewöhnliche Einsätze

Bisherige Kommanden

Kommandant von - bis Kommandantstellv. von - bis
1. Karl Hofbauer 1899-1902
2. Franz Pühler 1902-1919
3. Karl Eisner 1919-1939
4. Karl Pühler 1939-1946
5. Karl Eisner 1946-1952
6. Karl Pühler 1952-1953
7. Josef Eisner 1953-1955
8. Alois Nendwich 1955-1959
9. Rupert Judmann 1959-1962
10. Richard Koch 1962-1979
11. Erwin Steiner 1979-1981
12. Karl Brandtner 1981-1991
13. Karl Kreuter 1991- Gerhard Haslinger
14. Willibald Purker jun. aktuell Reinhard Haslinger aktuell

Regelmäßige Veranstaltungen

Quelle und Literatur

  • Rössl, Joachim, Günter Schneider, Hans Schneider: Das große Niederösterreichische Feuerwehrbuch-Ausgabe Nord, 1986 ISBN 3-85447-178-5

Weblinks