Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft 1912/13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 54: Zeile 54:


[[Kategorie:Österreichische Eishockeymeisterschaften und Pokalspiele bis 1938]]
[[Kategorie:Österreichische Eishockeymeisterschaften und Pokalspiele bis 1938]]
{{Navigationsleiste Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938}}

Aktuelle Version vom 26. März 2024, 18:54 Uhr


Eishockey in Österreich bis 1938
Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft
1911/12   -   1912/13   -   1913/14
Spieltyp: Bandy
Austragungsort: Wien
Dauer: 08.03. bis 09.03.1913
Veranstalter: Österreichischer Eishockeyverband, Wien
Teilnehmeranzahl: 2
Meister: nicht ausgetragen
Vizemeister: nicht ausgetragen
Hinweise:
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1

Die Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft 1912/13 war die vierte Österreichische Eishockeymeisterschaft in der Zeit der K.u.K.-Monarchie, aber die erste Meisterschaft des österreichischen Eishockeyverbandes in Wien (OeEHV).


Geschichte

Der 1912 gegründete Österreichische Eishockeyverband hatte sich bei seiner Gründung für das Eishockeyspiel mit dem Ball (Bandy) entschieden, da die vier Gründungsmitglieder aus Wien das Bandyspiel betrieben. Ansonsten wurde in Österreich-Ungarn überwiegend das Spiel mit der Scheibe gespielt. Das einzige Mitglied außerhalb von Wien war zu diesem Zeitpunkt der Deutsche Fußball Club Prag. In Prag gab es bereits die Österreichischen Eishockey-Meisterschaften im Bandyspiel, welche von der Deutschen Eishockey Gesellschaft in Prag organisiert wurde (Ringhoffer Pokal). In dieser Saison wird nun erstmalig auch die Österreichische Eishockey-Meisterschaft mit der Scheibe ausgeschrieben.


Die Meisterschaft

  • Die Eishockey-Staatsmeisterschaft 1912/13 sollte nach dem Beschluss des Österreichischen Eishockeyverbandes (OeEHV) vom Sieger der Wiener Eishockey-Meisterschaften 1914 und dem Deutschen Fuball Club Prag ausgetragen werden, da dieser derzeit der einzige Provinzverein außerhalb von Wien war.

Teilnehmer

-Deutscher Fußball Club Prag (DFC)
-Wiener Sport Club[[]] (WSC)


Meisterschaftsspiele

  • Nachdem der Sieger der Wiener Eishockey-Meisterschaften fest stand, wurden die Spiele um die Staatsmeisterschaft auf den 8. und 9. März 1913 festgelegt. Zuerst hatte der Zweite der Wiener Meisterschaft, der TEC, gegen den DFC Prag anzutreten. Bei einem Sieg des DFC wurde dann ein zweites Spiel gegen den WSC notwendig. Gewann aber der TEC, so wäre der WSC ohne ein weiteres Spiel Österreichischer Staatsmeister 1912/13.


  • Die Staatsmeisterschaft am 8./9. März 1913 in Wien wurde vom OeEHV wegen Tauwetter verschoben.

[1]

  • Ein neuer Termin wurde nicht angesetzt.

Sieger

Es wurde kein Sieger ermittelt.


Einzelnachweise

  1. Prager Abendblatt 7. März 1913

Quellenangaben

  • Prager Tagblatt
  • Fremden Blatt Wien